Donnerstag, 13. Dezember 2007

Intelligenz, Kultur, Vietnam, warme Kreide, Benn

mi 6° s
a -1° klar Uhu-Rendevous (Gibts bei denen auch die Ei-Ruhe?)
- Intelligenz: "Ein biopsychisches Potenzial zur Verarbeitung von Information". (Howard Gardner, Intelligenzen, 2002)
- Benjamin Franklin notierte :
Tell me, and I forget
Teach me, and I may remember
Involve me, and I learn.
(Allen Schulgläubigen gewidmet)

- Die Kultur macht's: "Das Unternehmergespräch: Ghassan Nuqul, Vorstandsvorsitzender des Papierherstellers Nuqul. "Die Deutschen bringen uns Kultur". Jordanien ist klein und hat keine Rohstoffe. Aber es hat umtriebige Unternehmer. AMMAN, 9. Dezember / ... In der Weise, wie sie mit den Maschinen arbeiten und sie warten, wie sie nach Arbeitsschluß aufräumen, bringen sie uns Kultur."

- "Wie weiß muss ein weißes Hemd sein? Deutsche Hemdenschneider zieht es nach Vietnam. Die Arbeit dort ist schwierig und aufreibend. Aber es ist der richtige Ausgleich zur riskanten Produktion in China ..." FAZ // Wo könnte ganz Vietnam heute stehen, wenn die nordkommunistische Invasion erfolglos geblieben wäre? Das anschließende Hungerregime und die Terrorherrschaft, die die boat people aus dem Land trieb, hätte es nicht gegeben.

- Wie schön warm war's während der Kreidezeit (vor 143 - 65 Mio. Jahren): feuchtwarmes, subtropisch-mediterranes Klima in Düsseldorf (Deutschland noch winzig im Thetys Ozean).

- Dem Ex-Deutschlehrer Gabriel zur Lektüre empfohlen: " Ihr kennt die wahren Gründe nicht. Am Freitag erscheint der zweite Teil des Weltklimaberichts - Warum ich Einspruch erhebe / Von Augusto Mangini, Paläoklimatologe Heidelberg : siehe http://docs.google.com/Doc?docid=dfxbprhp_187g8w6jr&hl=de

- "Wie groß fing das an", schrieb Gottfried Benn 1934, "und wie dreckig sieht es heute aus. Aber es ist noch lange nicht zu Ende." (Zit. nach Enzensberger, Hammerstein, FAZ-Vorabdruck) Lyrik macht nicht scharfsinnig. Schade. Der schaurige Kollektivismus von KPD und NSDAP währte ja schon viele Jahre, Massenstraßenschlägereien inbegriffen.- Den Einflüsterungen des phylogenetischen Programms kann man schwer entkommen. Zwischen Atavismus und individualistischer Zivilisation (von den Kollektivisten immer als dekadent verschrieen) liegt eine größere Schwelle, und zahlreiche Mischformen verzerren die Anmutung.