Samstag, 6. November 2021

Winckelmann

"Das allgemeine vorzügliche Kennzeichen der griechischen Meisterstücke ist endlich eine edle Einfalt, und eine stille Größe, sowohl in der Stellung als im Ausdrucke."

Winckelmann, Johann Joachim. Gedanken über die Nachahmung der griechischen Werke in der Malerei und Bildhauerkunst, 1755, (S.16). Kindle-Version.


Die Idealisierungen Winckelmanns bestätigten sich nicht. Aber sie machten Schule in ganz Westeuropa. Winckelmann, das Wunderkind aus der Schusterwerkstatt, brachte es zum Präsidenten der Altertümer in Rom. 

“Ein brennender Bildungshunger ließ ihn keine Anstrengung scheuen, um begehrte Bücher zu erlangen. In jedem Jahre wanderte er zur Messe nach Leipzig; Magdeburg, Halle, Hadmersleben und Braunschweig, Pfarrhäuser und Adelssitze waren seine Ziele, wenn sie nur Bibliotheken hatten oder Bücher zum Verkauf bereithielten.”

(Helmut Holtzhauer, Winckelmanns Werke, Einleitung, S. XIV)