Freitag, 5. November 2010

Rette deine Seele!







Im Hintergrund leuchtet die Inschrift des Kreuzes, die es schwer hat gegen die weltlichen, profanen Zeichen, die sich vordrängen






John Gray, Londoner Evolutionsbiologe, hat dem Humanismus und dem Gotteswahn wieder einmal die Leviten gelesen in seinem neuen Buch: "Von Menschen und anderen Tieren" (2010). Ja, natürlich, der Mensch ist kein Überwesen, und er wurde so wenig geschaffen von einem Über-Tier wie die Orchideenmantis oder die Brackwespe.


Ganz anders kommt Andreas Püttmann daher mit seinem Titel: "Gesellschaft ohne Gott" , ebenfalls 2010 erschienen. Es geht ihm allerdings weniger um Gott als um die im weitesten Sinne wirtschaftlichen Folgen der Entchristlichung Deutschlands. Hayek wird zitiert, der, selbst religiös enthaltsam, sich aber von dem positiven Einfluß des Christentums auf Ehrlichkeit, Vertragstreue, Eigentums- und Familienrespekt überzeugt zeigt. Die wirtschaftlich viel bessere Verfassung der christlichen deutschen Südländer gegenüber dem Norden sei kein Zufall.
Püttmann verweist ebenso auf katholische Regionen in Afrika, die positiv gegen nichtchristliche Gebiete abstechen bei Aids-Rate, der Familienstabilität und der wirtschaftlichen Entwicklung.
Dazu muß man ebenfalls einen Blick auf die islamische Welt werfen, die zwar kein Aidsproblem besitzt und über stabile Familien verfügt, jedoch politisch, wirtschaftlich, wissenschaftlich und technisch seit Jahrhunderten blockiert ist und nur durch Impulse von außen zu ganz geringfügigen Neuerungen fähig ist.
Das Problem ist nur bei den deutschen Lutheranern lösbar: sie haben sich von frommem Geist weit entfernt und stellen eher eine religiös gefärbte Sozialdemokratie dar. Sie werden weiter abnehmen. Der Katholizismus besitzt stärkere Glaubenswurzeln, mit ihm ließe sich vielleicht ein Arrangement vorstellen wie es Kant und sein Diener Lampe pflegten: die des Glaubens bedürftigen glauben lassen. Die anderen stärker erziehen und bei Regelverletzungen durchgreifen.

(Vgl. die Rez. in der FAZ: Püttmann 23.8.10, Gray 20.2.10)