Sonntag, 21. Oktober 2018

Mal 'ne Frage: Warum werden die Taliban eigentlich nicht besiegt?


Eine Ursache entdeckt sich hier:

“Viele Soldatinnen in Afghanistan und im Irak waren so wenig in der Lage, sich selbst zu schützen, daß nach einem Bericht der BBC 71% von ihnen sexuell angegriffen und 30% vergewaltigt wurden. Nachts mußten sie sogar auf die Toilette begleitet werden - von Männern, die ihre Ruhepause dafür opfern mußten! … Ein Absinken der gesamten Leistungsfähigkeit und größere Verluste sowohl bei den Frauen als auch bei den Männern, die sich um sie kümmern müssen, sind zu erwarten und dürften bereits eingetreten sein.”

Martin van Creveld, Wir Weicheier, 2016, S. 102


Pinker weiß auch was:

"Selbst der Krieg in Afghanistan, der in Europa auf weniger Opposition stieß, wird vorwiegend von amerikanischen Soldaten geführt. Sie stellen nicht nur mehr als die Hälfte der aus 44 Staaten stammenden NATO-Truppen, sondern die europäischen Streitkräfte haben sich auch einen gewissen Ruf erworben, wenn es um Kriegstugenden geht. Ein Captain der kanadischen Streitkräfte schrieb mir 2003 aus Kabul: Heute Morgen wartete ich während des Kalaschnikow-Konzerts darauf, dass die Besatzungen der Wachtürme in unserem Lager das Feuer eröffneten. Ich dachte, sie würden schlafen. Das war nicht anders zu erwarten. Unsere Türme sind mit Bundeswehrsoldaten besetzt, und die haben ihre Sache nicht gut gemacht … wenn sie überhaupt da waren. Diese letzte Bemerkung mache ich zu Recht, denn die Deutschen hatten bereits mehrmals die Türme verlassen. Zum ersten Mal geschah das, als wir von Raketen getroffen wurden. In den übrigen Fällen hatte es damit zu tun, dass es in den Türmen kalt war. Als ich mit einem deutschen Leutnant über diesen Mangel an Ehre und einfachem Soldatenverhalten sprach, erwiderte er, es liege in der Verantwortung
Kanadas, Heizgeräte für die Türme zu liefern. ..."

Pinker, Steven. Gewalt: Eine neue Geschichte der Menschheit (German Edition) (Kindle-Positionen7385-7389)
























John Lewis - I Can't Get Started