Freitag, 13. August 2010
Gueffroy und Krieger oder Sozialismus und Verbrechen
Heidi Krieger 1986 in Stuttgart
Bild: Bundesarchiv, Bild 183-1986-0826-036 / Thieme, Wolfgang / CC-BY-SA
- Gueffroy, Chris, 21.06.68, "DDR", †05.02.89, erschossen, an der Mauer, deren Bau am 13. August 1961 in Berlin begonnen wurde und die dann das ganze Ulbricht-Land jahrzehntelang einmauerte, den SED-Staat auch öffentlich als Gefängnis offenbarend. Gueffroy war mutmaßlich das letzte Mordopfer der sozialistischen Diktatur, bevor die Mauer Ende 1989 fiel. Tausend Tote wurden als Maueropfer vom Westen aus gezählt, von vielen hat man vermutlich nie etwas erfahren.
- Andreas Krieger (* 20. Juli 1965 in Berlin als Heidi Krieger) ist eine ehemalige deutsche Kugelstoßerin, die von den sozialistischen Dopingfunktionären verbrecherisch für sportliche Propagandazwecke mißbraucht wurde (s. hr2 Doppelkopf heute 23.05h).
- Lechts und Rinks kann man leicht verwechseln: Bernd Rabehl, Ex-Dutschke-Freund und SDS-Vorstand, ging ganz nach rechts, Henning Eichberg umgekehrt. Man erinnert sich an die "Nationalbolschewisten" wie Ernst Niekisch.
- Alles Geschehen antwortet auf ein anderes Geschehen. Diese Denkfigur bezeichnet etwas Grundlegendes: Menschen sind Gesellen, sie setzen sich stets in Beziehung zu anderen Menschen, sie wachsen so auf und wachsen in Sozialfigurationen hinein, die sich wiederum in Beziehung zu anderen Gruppen setzen, sei es in Freundschaft, Wettbewerb oder Gegnerschaft. Daraus hat Marx die "Klassenkämpfe" als Geschichtskraft gebastelt, "Arbeiterklasse" gegen "Ausbeuterklasse" bis zur Revolution, zum Beispiel 1917, als Lenin gegen die russische Republik Kerenskis putschte. Stalin als Nachfolger führte die Vernichtung des Bürgertums fort, russische Emigranten kamen nach Europa und Amerika, und eine Antwort auf Stalin, ganz verkürzt, war in Westeuropa zuerst der Ex-Sozialist Mussolini, dann Hitler. Der benutzte diese Denkfigur der Antwort auf den Bolschewismus weidlich für seine Propaganda, war aber so flexibel, mit dem Gegenverbrecher Stalin, der sich ebenfalls recht wendig zeigte, 1939 den Hitler-Stalin-Pakt zu schließen. Vorher hatten England und Frankreich versucht, mit Stalin ein Bündnis gegen Hitler zu erreichen.
Geschehen muß nicht notwendig eine Antwort auf ein anderes Geschehen sein. Aber es fällt den Handelnden meist schwer, sich andere Handlungsmöglichkeiten vorzustellen. Es kömmt aber darauf an, vorgefundene Denkschemata kritisch zu überprüfen, sich die Möglichkeit zu eröffnen, anderen, nicht antwortenden Vorstellungen zu folgen. Oft kann das vorteilhaft sein, oft sogar rettend.
Abonnieren
Posts (Atom)