Freitag, 22. August 2008

Russland, Flugabwehrraketen, Rotwein, Schönheit, Sportträume, Meersburg, Elstern


STRIZZ, Reiche, FAZ 22.8.08 // Müller ist ein ziemlich kluger Dackel! Respekt! Aber ich vermute, er hat Zivildienst geleistet. Raketen sind zwar Raketen, wie der Friedensfreund Putin weismachen will, aber kleine Unterschiede gibt es doch: Polen bekommt die kleinen, defensiven Boden-Luft-Raketchen für den Hausgebrauch im Nahbereich, falls sich Putins Flieger mal in unfriedlicher Absicht verfliegen; die strategischen Abfangraketen gegen die iranischen, bereits in Dienst gestellten Mittelstreckenraketen können naturgemäß weiter fliegen und werden, unter US-Regie, nur auf polnischem Boden stationiert.

14-18° R

- " Russland trägt die Beweislast
In der F.A.Z. vom 12. August ist ausführlich zur Frage des Selbstbestimmungsrechts der Bevölkerung Südossetiens Stellung genommen worden. Der ... " LB Karl Doehring, Uni Heidelberg, FAZ 21.8 (Doehring hat umfassend auf den Gebieten des Staatsrechts und des Völkerrechts publiziert.)

-Immerhin: " Rotwein doch nicht lebensverlängernd?
Der in Rotwein enthaltene Stoff Resveratrol bewirkt bei älteren Mäusen zwar eine insgesamt bessere Gesundheit, vermag ihr Leben jedoch nicht zu verlängern. seltener Herzleiden, schwache Knochen und einen grauen Star entwickelten als andere Mäuse. ..." FAZ 20.8.
- " Die Schönheit liegt tief unter der Haut . Körpergröße und Gestalt sind wichtige Kriterien für die sexuelle Anziehungskraft einer Person. Wie einschlägige Untersuchungen ergeben haben, spielt auch die Symmetrie des Gesichts eine große Rolle. ... virtuellen Torsi präsentierte, fanden Körper des jeweils anderen Geschlechts um so attraktiver, je höher deren Symmetrie war. ..." FAZ 20.8.

- "Eon glaubt an Träume ...", an Sportträume, vielleicht an: Es lebe der Sport, er ist gesund und macht uns stark (Fendrich).
- 'Im Gespräch: der Mediziner Toni Graf-Baumann, Vorsitzender der Fifa-Anti-Doping-Kommission, über die exzessive Einnahme von Schmerzmitteln im Fußball. "Es wird geschluckt, als würde man Kaffee trinken: früh, mittags und abends" ' FAZ 22.8.

- " Spiegelstadium. Elstern können es auch!19. August 2008 Menschenkinder lernen es, und auch Schimpansen, Delphine und Elephanten: beim Blick in einen Spiegel zu erkennen, dass es sich um den eigenen Körper handelt. Bisher hielt man diese Fähigkeit für eine Eigenschaft höher entwickelter Säugetiere. Doch nun hat eine Gruppe rund um den Psychologen Helmut Prior von der Frankfurter Goethe-Universität gezeigt, dass auch Elstern über diese Fähigkeit verfügen. ..." FAZ


- Blauer Blick durch Regengrau: J. R. Becher, Für diesen Blick
Für diesen Blick von Meersburg übern See,
Ein fließend Blau, von Rebengrün umhangen,
Der Säntis wie ein Felsgewölk, von Schnee
Zart übersilbert - welch ein Heimverlangen ...
(Die ersten drei Zeilen gefallen mir schon wegen der Droste, der Rest des Sonetts weniger)(Becher, Das Sonettwerk 1913-1955, Progress-Vlg. D'dorf 1956)