Donnerstag, 4. September 2008

EZB, Novartis, Ehe, WDR 3, motorische Intelligenz


Strizz, Reiche, FAZ

- "Islamkritiker getötet. Anschlag auf Reporter in Dagestan. In der russischen Teilrepublik Dagestan im Nordkaukasus ist ein islamkritischer Journalist erschossen worden. Abdullah Alischajew sei in einem Krankenhaus der Hauptstadt Machatschkala seinen schweren Schussverletzungen erlegen, sagte ein Sprecher des Innenministeriums von Dagestan. Der in der Region bekannte Journalist war am Dienstag in seinem Auto von Schüssen am Kopf getroffen worden. Ein dringend Tatverdächtiger sei zur Fahndung ausgeschrieben. Alischajew hatte immer wieder vor dem islamistischen Fundamentalismus gewarnt. ..." FAZ

- "Der große Jüdische Krieg gegen die Römer begann im Jahr 66 n. Chr. in Judäa ... und endete im Jahr 70 mit der Zerstörung des Tempels (bzw. im Jahr 74 mit dem Fall von Masada). Es war der erste der drei großen jüdischen Aufstände gegen die Römer im ersten und zweiten Jahrhundert n. Chr. – der zweite war der Diasporaufstand um 116, der dritte der Bar-Kochba-Aufstand von 132-135 –, die schließlich zur Zerstörung der letzten Reste eines größeren geschlossenen jüdischen Siedlungsgebiets in der römischen Provinz Judäa führten und die Diaspora-Situation des Judentums bis ins 20. Jahrhundert begründeten."(Wiki)

- EZB lässt Zinsen unverändert bei 4,25%. Kritische Stimmen zur Zentralbank mehren sich."

- Riskante Forschung: Novartis schreibt 235 Mio. ab für das erfolglose Medikament Aurograb, NZZ

- Da staunt man: "Livingstone berät Chávez. Siegertypen unter sich „Wie alte Kumpel“ sollen sie sich in den Armen gelegen haben: Ken Livingstone, abgewählter Bürgermeister von London, will fortan als offizieller Berater für den venezolanischen Präsidenten Hugo Chávez arbeiten. Der Venezuela-Deal wird verlängert. ..." FAZ 29.8.

- "Ehe verliert weiter an Bedeutung. 25. August 2008 Die Zahl der nichtehelichen Lebensgemeinschaften ist weiter gestiegen. Im vergangenen Jahr gab es in Deutschland rund 2,4 Millionen nichtehelichen Lebensgemeinschaften zwischen Mann und Frau, wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden am Montag mitteilte. Seit 1996 ist ihre Anzahl um rund ein Drittel (+34 Prozent) gestiegen. Damals lebten 1,8 Millionen Paare ohne Trauschein gemeinsam in einem Haushalt.
2007 betrug das Durchschnittsalter nichtehelicher Lebenspartnerinnen 37,7 Jahre, das der Männer 40,3 Jahre. Es lag damit deutlich niedriger als bei Ehefrauen (52,1 Jahre) und Ehemännern (54,9 Jahre). ..." FAZ

- Dem halbierten Abiturniveau seit Willy Brandt Rechnung tragen: "Kulturradio WDR 3. Ein netter Begleitsender soll es sein. Von Matthias Hannemann. 21. August 2008 Es wird ernst. Oder zumindest ganz anders. Die gerade auch intern lange kontrovers diskutierte Reform des Kulturradios WDR 3 tritt zum 1. September in Kraft - dann wird sich herausstellen, wie es um die Bekenntnisse zur musikalischen und journalistischen Qualität bestellt ist, die im Frühjahr auf die Kritik des Vorhabens durch den Rundfunkrat und einige Redakteure folgten. So viel steht fest: Herausgefordert werden vor allem die Hörgewohnheiten der sogenannten „klassisch bildungsorientierten Hörer“, jener Spezies also, die bislang gleichermaßen für die sinkenden Hörerzahlen wie das steigende Durchschnittsalter unter den WDR3-Fans verantwortlich gewesen sein soll. ..." FAZ

- " Vom Sinn der Sinne . Zum Tode des Physiologen Gerhard Neuweiler. ... skizzierte er eine Theorie der motorischen Intelligenz, welche die Bedeutung neuronaler Motorik für Sprache, Musik und menschliche Kultur herausarbeitet. Ohne die Feinsteuerung von Hand- und Mundwerkzeugen wäre der Mensch nicht in der Lage, seine Gedanken und Vorstellungen und Gefühle zu äußern, zu fixieren und zu überliefern. Das scheint ein wesentliches UNterscheidungsmerkmal gegenüber anderen Primaten zu sein ..." FAZ 21.8.