Freitag, 26. September 2008

Permafrost, der 750 000 Jahre lang nicht geschmolzen ist

FAZ, Mobile Gene: Cryptococcus neoformans, bei dem der jüngste horizontale Gentransfer nachgewiesen werden konnte: Vor siebzig Jahren erhielt er ein Toxin-Gen von einem entfernten Verwandten."

11-16° b/s 6067 104,75 WTI 11017

- RWE, Großmann: "Politik FAZ 26.09.08. Im Emissionshandel haben wir viel zu verlieren. Über die Strompreise wird kräftig geklagt. Fast die gesamte Republik stimmt in dieses Lied ein. Weniger klar ist das Bild, wenn es um die Gegenstrategien ..."

- " Eisige Trutzburgen gegen den globalen Klimawandel? Permafrost, der 750 000 Jahre lang nicht geschmolzen ist.
Die trotz fehlender Eisbedeckung tiefgefrorenen Permafrostböden in Sibirien, im nördlichen Nordamerika und in der Hochebene von Tibet gelten ..." hra. 24.9.08
- 'Steht eine kleine Eiszeit bevor
?
Die Erde steht möglicherweise vor einer neuen kleinen Eiszeit, wie sie vom 15. bis in das 19. Jahrhundert mit langen Wintern und kalten Sommern herrschte.Anlass für diese Befürchtung gibt FOCUS zufolge das rätselhafte Verhalten der Sonne. Im Frühjahr 2007 hatte der elfjährige Sonnenzyklus sein Minimum erreicht. Danach sollte ein neuer Kreislauf beginnen und die solare Aktivität wieder ansteigen. Doch bis heute blieb die Sonne ruhig, Sonnenflecken fehlten fast ganz, der letzte war im August zu sehen. Messdaten des Satelliten „Ulysses“ der US-Raumfahrtbehörde Nasa zeigen zudem, dass der Sonnenwind so schwach ist wie seit 50 Jahren nicht mehr. Manche Forscher fürchten, der Fehlstart könne bedeuten, dass der überfällige Zyklus ganz ausfällt. ... Die gleichen Bedingungen gab es zu Beginn der kleinen Eiszeit. Für eine endgültige Einschätzung ist es nach Ansicht des Astrophysiker Sami Solanki vom Max-Planck-Institut für Sonnensystemforschung in Katlenburg Lindau noch zu früh: „Es gab auch in der Vergangenheit verlängerte Zyklen mit ausgedehntem Minimum, der längste Zyklus war 13,5 Jahre lang. Diesen Wert hat der derzeitige Zyklus noch nicht erreicht.“' Focus online 25.9.

- "Genetik. Erbmaterial auf Wanderschaft Gene sind in der Natur viel mobiler als bislang angenommen. Sie werden nicht nur zwischen Individuen derselben Art übertragen, sondern oft auch über Artgrenzen hinweg. Ob horizontaler Gentransfer auch unter höheren Tieren vorkommt, bleibt noch zu erforschen. ..." FAZ 24.9.

- 26.9.2003: Nach zwanzig Jahren Debatte : Bundestag verabschiedet Reformgesetze (Agenda 2010) . Bei Merkel wünscht man sich fast Schröder zurück.