Freitag, 11. Dezember 2020

Gottfried Benn „Kommt“ (1955) I

Die Zeit vergeht, und meist zu schnell. Und auch der alte Mensch mit 90 meint, da müßten noch 10 Jahre drin sein. In solcher oder ähnlicher Stimmungslage - sie zog sich bei Benn durch das ganze Leben - hat er auch dieses Gedicht geschrieben und als Vitalmittel die Sprache, genauer das Sprechen benannt. Ja, wer spricht, der ist nicht tot, er fühlt Leben in seinem Kopf, das ihn das Verweilen erleben läßt. Fast denkt er wie Faust, fast möchte er sagen: Verweile doch …

Da fummeln wir mal ein bißchen

Robert A. Millikan war ein toller Bursche, Ehrungen massenhaft und dazu noch den Physik-Nobelpreis. Allerhand. Da hätte er nicht bei seinem Studenten eine wichtige Idee klauen müssen, um die Elementarladung e zu bestimmen. Da hätte er nicht die Rohdaten manipulieren müssen. Aber wie der Mensch so ist, er betrügt halt gerne. Nicht nur die Politiker, auch die Physiker. Fragen Sie mal Michael Mann.