mo 10° mi 18° s Schon recht herbstlich. Aber die Schwalben sind noch da. Die Zeckensaison dürfte vorbei sein, es gab so wenig Zecken wie noch nie (genau eine).
- Karlauf, George: Edith Landmann: "vor der alleinigen magischen Kraft des Blutes sind wir wehrlos". Die abstrakten Begriffe wie Sein, Seele, Geist, Identität, Volk, Nation, Natur und hier eben Blut können nicht nur den bekannten Unsinn stiften, sie können sogar tödlich sein. Immer wieder erstaunlich, wie auch geistig ganz dürftige Konstruktionen wie BLUT als Metapher für Abstammung und Genom, das dabei ganz unverstanden ist, auch sehr intelligente Leute völlig irreführen können, Heidegger, Schmitt, Benn u.a. Und ist nicht die Ontologisierung des PROLETARIATS, von KLASSE, KAPITALISMUS auch nur Platonismus, der erst verwirrt und dann sogar zu Totschlag, Mord und Diktatur führen kann (s. auch die Religionen als unvernünftiger Platonismus)? Da fragen wir doch lieber statt: Was IST das? Wie funktioniert es? Das ernüchtert und führt weiter: „Wer weiß, wie der Staat funktioniert, hört auf, an ihn zu glauben.“
Wolfgang Reinhard
- Sehr geehrter Herr Physikprofessor Hebert,
nach Ihrer Meinung verstößt die Gegenstrahlung (auf der ja der umstrittene Treibhauseffekt beruht) gegen den Energie-Erhaltungssatz. Könnten Sie mir bitte anhand des beigefügten Energie-Flußbilds - es stammt vom IPCC - sagen, wo Sie die Diskrepanz(en) sehen? Ich hatte bisher den Eindruck daß die Flüsse ausbilanziert, also im "Fließgleichgewicht" sind. Zur Kontrolle habe ich die 324 W/qm˜ nochmal zusammengerechnet (rechts unten).
Übrigens kann die bodennahe Temperatur doch bei konstanter Solarstrahlung ansteigen - wenn nämlich die Strahlungskühlung der Erde innerhalb der Atmosphäre behindert wird. Ansonsten nennt man sowas einen "Wärmestau". Hierbei wird keine Energie erzeugt, sondern nur die Abfuhr der Energie behindert. Und genau das geschieht wenn CO2 sich erhöht und mehr IR im 15 µm-Bereich zurückgehalten wird, welches dann in anderen Wellenbereichen wieder emittiert werden muß.
Sie sehen das eindeutig am "Satellitentrichter" (allerdings ist nach meinen Berechnungen die Erwärmung etwa nur 1/4 von dem IPCC-Wert). Besonders ausgeprägt ist bekanntlich dieser Wärmestau-Effekt bei der extrem dichten CO2-Atmosphäre der Venus (wobei auch ein Großteil der Wärme aus dem Inneren stammen dürfte, also nicht nur auf einem TE beruht).
Mit freundlichen Grüßen, P. Dietze
- Respekt vor solchem Engagement: Mohamed Sifaoui - Journalist, Muslim und Demokrat ( Der aufgeklärte Islam hat das Wort, arte) und vor Necla Kelek: "Obwohl über diesen „Ehrenmord“ heftig und kontrovers öffentlich gestritten worden war, vermieden es nicht nur Verteidiger, sondern auch Ankläger und Richter, dem Fall eine gesellschaftliche Dimension zu geben. Doch die hatte er längst. Noch nie war die Differenz zwischen archaischer, religiös determinierter Kultur und einer aufgeklärten Gesellschaft so überdeutlich sichtbar geworden wie durch diese Tat. Jedem war klar, dass mehr als ein Mord verhandelt wurde: Die drei Schüsse entlarvten das wohlmeinende Wegschauen angesichts gegengesellschaftlicher Strukturen als tödliche Toleranz." FAZ, Der Fall Sürücü, Mehr als ein Mord
- 27. August 2007
"Kinderarmut in Deutschland nimmt zu
Die Zahl ist alarmierend: Insgesamt 2,6 Millionen Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren sollen in Deutschland auf Sozialhilfe-Niveau leben. Vor allem Heranwachsende im Osten seien betroffen. Der Kinderschutzbund fordert deshalb eine Reform des Kinderzuschlags."
FAZ.NET // : So lügt man mit Statistik, von Holm Ay (holmay) , 27.08.2007:
Immer mehr arme Kinder, so wird es uns Jahr für Jahr ins Gehirn gehämmert. Dabei wird übersehen, dass Politik und Wohlfahrtsverbände - die übrigens mit ihren Tausenden Einrichtungen Hauptprofiteure der staatlichen Sozialausgaben sind - selbst die Ursachen dafür gelegt haben:
So wurde der Kreis der Anspruchsberechtigten durch HartzIV/ALG II erheblich ausgeweitet - und diese Veränderung im Nachhinein zur Klage über die "wachsende Kinderarmut" instrumentalisiert.
So wanderten und wandern zu 90% unqualifizierte Zuwanderer massiv - und meist direkt in die Sozialsysteme - ein, auch im Rahmen der Familienzusammenführung. Viele von ihnen, vor allem aus muslimischen Kulturen, bekommen auch in Deutschland überdurchschnittlich viele Kinder, die wiederum am Tropf des Sozialstaats hängen.
Hier schafft man also die Voraussetzungen selbst, die man hinterher beklagt.
Weitere Sozialtransfers an Eltern aus bildungsfernen Milieus werden ihren benachteiligten Kindern im Übrigen kaum helfen - dazu braucht es eine Ganztagesbetreuung in besseren Kindergärten und Schulen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen