Donnerstag, 27. November 2008

Ausgabenprogramme auf Pump, Antarktis


Heike Göbel (FAZ)
Strizz, Reiche, FAZ

3°, regnerisch

- Noch einmal gute Arbeitsmarktzahlen für November, die Zahl der Arbeitslosen nahm nochmals leicht ab und bewegte sich knapp unter der Marke von drei Millionen (7,5%), nicht so gut wie in USA (7,1%).

- Ausgabenprogramme auf Pump: "Bedacht und unbedacht. Von Heike Göbel. Die These, die Lage sei so ausweglos, dass der Staat als Großinvestor auftreten müsse, um einen schweren Absturz zu verhindern, teilen immer mehr Ratgeber der Kanzlerin. Die Überlegungen sollten sich aber eher auf Steuersenkungen konzentrieren als auf eilig aufgelegte Bau- und Bildungsprogramme ..." FAZ

- " IT-Dienstleister beurteilen ihre Geschäftslage so optimistisch wie im Boomjahr 2000. November 26, 2008. Die Einschätzung der Geschäftslage der IT-Dienstleister ist nach einer Umfrage des DIHK zur Zeit genauso gut wie im Boomjahr 2000. Im Vergleich Mit einem Lagesaldo von 38 Prozentpunkten reduziert die IT-Branche zwar ihre Lageeinschätzung um zwölf Prozentpunkte gegenüber dem Frühjahr 2008. Nach wie vor verspüren die Serviceanbieter den Nachfragesog vor allem durch Unternehmen und Behörden, die ihre Abläufe weiter digitalisieren.46 Prozent der Unternehmen schätzen ihre Geschäftslage als „gut” ein, ebenfalls 46 Prozent bewerten die Lage als „befriedigend” und acht Prozent bekunden eine Lageverschlechterung. Im Frühjahr schätzte mehr als jeder zweite IT-Dienstleister seine Geschäftslage als „gut” ein – eine Verschlechterung gaben zu diesem Zeitpunkt sechs Prozent zu Protokoll. ..." http://gunnarsohn.wordpress.com/2008/11/26/it-dienstleister-beurteilen-ihre-geschaftslage-so-optimistisch-wie-im-boomjahr-2000/

- Einzelhandelsverband: optimistisch für Weihnachtsgeschäft (+1%), Soli abschaffen (13 Mrd.), Steuern u. Abgaben senken, die Erhöhung der Gewerbesteuer lasse für 2009 ein Ansteigen der Insolvenzen auf etwa 5000 erwarten.

- Der Entrepreneurs Club präsentiert auf dem "Karrieretag" die mittelständischen Mitgliedsunternehmen - haben die Leute Angst vor dem Wort UNTERNEHMER?

- Antarktis-Vortrag 26.11.2008 19:00 Uhr: PD Dr. Frank LISKER, Universität Bremen, Mit Eisaxt und Geologenhammer: u.a. sollen 70% der weltweiten Süßwasserreserven in dem bis zu 4 km dicken Eispanzer dieses riesigen Kontinents gebunden sein; da die Antarktis wenig erforscht ist und auch Unklarheit über die Größe der Fläche besteht, insbesondere über die Schelfeisflächen; der Kontinent Antarktika ist mit etwa 13 Millionen km² etwa 2,7 Millionen km² größer als Europa. Vor 180 Mio. Jahren war der Kontinent eisfrei mit Baumbestand, fossile Stammfunde belegen das. Satellitenbilder hätten 2008 die größte Ausdehnung der Eisdecke gezeigt, die je im antarktischen Sommer gemessen wurde (A.-Wegener-I.). (Publikumszusammensetzung typisch für kognitive Vorträge nach den Willy-Brandt-Reformen: drei Studentinnen, Lücke bis 60 Jahre, fast alle 60-80 Jahre)

Keine Kommentare: