Mittwoch, 7. Januar 2009

Perspektive des Konstruktivismus, KORAN



-12 bis -7°C - warmes Klima! Bergfinken sitzen in größeren Gruppen in den Birken - weichen wohl bei Kälte nach Süden aus.

- Man liest betroffen: "Pharma-Milliardär. Adolf Merckle begeht Selbstmord. Spezial Der schwäbische Milliardär Adolf Merckle ist in der Nähe seines Wohnorts Blaubeuren von einem Zug erfasst und getötet worden. Seine Familie hat die Nachricht vom Selbstmord bestätigt. Adolf Merckle war wegen seiner Spekulationen mit VW-Aktien in die Schlagzeilen geraten. ..." // Ehre, Verirrung, Belastung - wenn ein psychisches System zusammenbricht (vs. Subjekt). So banal die Geschichte ist, so verwundert doch, daß sich ein gestandener Unternehmer, der sein Leben weitgehend hinter sich hat, sich in riesigem Umfang mit windigen VW-Aktien beschäftigt, bei denen seit längerem am Kurs über 50 € abzulesen war, daß irgend etwas Unkalkulierbares hinter den Kulissen gespielt wurde. Daß sich dann solch hochgradige Wahrnehmungsverzerrungen mit anderem Wahn verbinden bis zur Selbstlöschung des Systems, bestätigt die Perspektive des Konstruktivismus.

- Buch Kohelet/Prediger AT 1. Kap. "Es ist alles ganz eitel, sprach der Prediger, es ist alles ganz eitel. 3 Was hat der Mensch für Gewinn von all seiner Mühe, die er hat unter der Sonne?" Das Buch ist unter den vielen Texten des Alten Testaments ein besonderer Schatz, es spiegelt spätantike Philosophie. Die Vielfalt der Texte des Judentums und dann noch einmal erweitert die des Christentums macht diese Religion unvergleichlich und ist das Fundament, auf religionspsychologische Weise, für ihren großen zivilisatorischen Erfolg.

- Nasrin: " Autorin und globaler Sozialfall . Manche sähen sie am liebsten öffentlich hingerichtet, andere rufen dazu auf, ihr das Gesicht zu schwärzen - nach islamischem Verständnis eine ..." 6.1. // Wenn Texte wie der KORAN das Denken zwangskonstruieren, kann daraus langfristig geistige, kulturelle und wirtschaftliche Lähmung entstehen. Die semitische Lektion: Der jüdische Glaube machte aus Arabern die heutigen Juden und Israelis, der Islam aus den gleichen Arabern depravierte Gesellschaften bzw. primitive tribale Vergesellungen (Somalia, Sudan, Jemen, Irak etc.).

- Wahnsinnsverfallen durch politisches Briefmonopol: Alle Immobilien der Post beziehen ab Jahresbeginn den teuren Strom aus Wind etc. und lassen das die Kunden bezahlen. Focus

- Kambodscha: "Als sich der Schleier über Kambodscha lüftete. Erinnerungen an das Ende des Regimes der Khmer Rouge vor 30 Jahren.
Am 7. Januar 1979 eroberten vietnamesische Truppen die kambodschanische Hauptstadt Phnom Penh. Die Invasion beendete die Terrorherrschaft der Roten Khmer. Die überlebenden Opfer legen Zeugnis ab von den Schrecken in den Gefängnissen des Regimes. ... Die Tragik dieses südostasiatischen Landes indessen gipfelte im Genozid der Roten Khmer, dem zwischen 1975 und 1979 etwa 1,7 Millionen Personen zum Opfer fielen, damals ein Viertel der Bevölkerung. ... dass sich Hanoi in erster Linie eines lästigen Regimes entledigen wollte, das an der Westgrenze immer wieder mit militärischen Übergriffen provozierte, bestehende Grenzen in Frage stellte, und im Übrigen einen völlig abartigen kommunistischen Kurs steuerte. ..." NZZ 3.1.09

- Dax 4.937,47 -1,8% Dow 8.769,70 -2,7% Öl 42,65 -12,1% EUR 1,3666 1,2% H.öl 58,9 incl.

1 Kommentar:

Lucilia hat gesagt…

Wunderschöne Aufnahme – die kälteste Nacht des Jahres im warmen Licht der Lampen – plastisch, wie ein Kunstwerk!
Guter Kommentar zum Tod von Adolf Merckle, auch der Hinweis auf Kambodschas Befreiung-Jahrestag – sehr am Platz!