Freitag, 18. September 2009
'Psychopathen' oder 'Soziopathen' , Dchingis Khan und Timur Lenk, deutsch-sowjetische Beutepartnerschaft
- 'Psychopathen' oder 'Soziopathen' " ... die über viele Jahre oder das ganze Leben hindurch beachtliche Schwierigkeit in der sozialen Anpassung gezeigt haben, die aber weder mangelhaft intelligent sind noch an einer strukturellen Gehirnerkrankung oder Epilepsie leiden, und deren Anpassungsschwierigkeiten sich nicht in solchen Verhaltenssyndromen wie manifestieren, die man im herkömmlichen Sinn als Neurosen oder Psychosen bezeichnet. Zu den häufig hervorgehobenen Symptomen gehören Mangel an emotionaler Kontrolle, Unfähigkeit, aus Erfahrungen zu lernen, Impulsivität, Mangel an Voraussicht, Unfähigkeit, infantile Verhaltensformen zu modifizieren, fehlendes Selbstvertrauen, unbefriedigende Anpassung an die Gruppe, Unfähigkeit, sich der Langeweile zu widersetzen, und charakterliche Verantwortungslosigkeit. Der Psychopath kann gewöhnlich alle sozialen und moralischen Regeln verbalisieren, scheint aber nicht imstande zu sein, sie zu verstehen und ihnen so zu gehorchen, wie andere Leute es tun." Cleckley bei
Hans Jürgen Eysenck, Kriminalität und Persönlichkeit, Dt. 1977, S. 64f.
- Dchingis Khan und Timur Lenk (Tamerlan): Eroberer, die für ihre besondere Grausamkeit bekannt waren (Symbol: Schädelpyramiden), sie werden heute noch in der Mongolei und Usbekistan verehrt.
- " Die deutsch-sowjetische Beutepartnerschaft .
Hitler und Stalin schlossen im August 1939 nicht nur einen Nichtangriffspakt. In einem geheimen Zusatzprotokoll wurde der Sowjetunion der östliche ..." Daniel Koerver, FAZ 17.9.
/// Diese Beutepartnerschaft geht zurück bis auf die polnischen Teilungen, deren erste 1772 noch in vornationalistischer Zeit stattfand. Solche Handlungsmuster bleiben wohl latent bestehen. Rapallo 1922 ebnete dann 1939, obwohl beide Diktatoren entgegengesetzte Visionen hatten: H. (Golo Mann verwendet nur die Abkürzung) sah sich am Ural, Stalin am Atlantik. In diesem Sinne schreibt Francois Furet: "Hitler und Stalin haben den Krieg gemeinsam begonnen." (Zit. nach Daniel Koerver)
- Arktiseis nimmt wieder zu (http://nsidc.org/arcticseaicenews/), das verwundert nicht, aber der für nächste Woche vorhergesagte Kälteeinbruch für den US-Mittelwesten doch (FAZ 18.9.); da freut das schöne Wetter hier: 10-20°C, sonnig .
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen