Sonntag, 13. Dezember 2009
Schneefallgrenze bei 300m
Hat offenbar genug "Schmer" (s. Keller, Spiegel, das Kätzchen) für das kalte und nasse Gras (-1 bis 3°C tr/s)
Propagandist Pachauri
Von Siegfried Thielbeer, FAZ
Der Vorsitzende des UN-Klimarates Rajendra Pachauri
12. Dezember 2009 Der Vorsitzende des UN-Klimarates (IPCC), Rajendra Pachauri, hat in Kopenhagen die Objektivität der IPCC-Wissenschaftler und der wegen „Climategate“ ins Gerede gekommenen Institute verteidigt: Der „Diebstahl“ von E-Mails sei ein Versuch der Diskreditierung.
Zugleich erinnerte er an Modellrechnungen des jüngsten IPCC-Berichtes über das drohende Ansteigen der globalen Temperaturen und des Meeresniveaus, das ganze Inselstaaten ebenso wie Bangladesch bedrohe. Wenn das Grönlandeis schmelze, werde das Meeresniveau um sieben Meter ansteigen.
Nun hat das IPCC mit gutem Grund diese Zahl nicht wiederholt. Die Spannbreite der Szenarien für eine Erhöhung ist von Report zu Report reduziert worden und liegt jetzt bis zum Jahr 2100 zwischen 18 und — als „worst case“ — 59 Zentimetern. Dies ist nicht mehr weit entfernt von der seit der letzten Eiszeit zu beobachtenden natürlichen Meereserhöhung. Ein völliges Abschmelzen des Grönlandeises würde tausend Jahre dauern. Wenn Pachauri von sieben Metern spricht, entlarvt er sich ganz ohne E-Mail: Er ist nicht objektiv, sondern ein Propagandist."
/// Man kann hinzufügen: ein Propagandist, der sehr, sehr teuer zu stehen kommt! Den Etat der UNO halbieren!
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen