Samstag, 28. August 2010

Funkistilzchen





Alles naß hier - bei 13°C - da ist er wieder, der grün angestrichene Winter





- Das Miniaturisierungsproblem.
Wohin mit dem Funk-Knüppel? Der ja ein Knüppelchen ist. An den Klappcomputer läßt er sich nicht anstecken, da wäre er natürlich am Platze, wenn man ihn brauchte, unterwegs, im Auto zum Beispiel. In die Computertasche, die so viele Fächer und Täschchen hat? Da sind schon Kabel und Käbelchen drin für den Klappkameraden, die Kamera, den Musikspieler, Ohrhörer, Netzteile und ähnlich wichtigüberflüssige Dinge. In welchem Täschchen wäre er dann, würde man sich im Bedarfsfalle fragen, wohin hat man ihn gepackt, ganz links, rechts? Vorne, in der Mitte?
Ab besten ihn dann doch separat aufbewahren, im Handschuhfach. Da liegt er obenauf und ist gut erreichbar. Mit einem Griff.
Oder doch nicht? Dort lagert schon allerhand Griffbereites, alles größer, da rutscht das Knüppelchen, das schon fast die Luxuszahnstochergröße erreicht hat, ganz nach unten.
Aber da war doch noch die Verpackung mit dem bergenden Schlitz in der Mitte, quadratisch, praktisch, groß. Zwanzigmal so groß wie das Knüppelchen allein. Das ist die Lösung, das Ei des Kolumbus, das Quadrat des UMTS-Knüppelchens.
Gedacht, gemacht, bereitgestellt zur Abfahrt mit den anderen Siebensachen.
Und dann der Funkfall: wo ist er denn, der Kleine, das Funkistilzchen? Im Handschuhfach? Oder hat man ihn in einem der zwanzig Täschchen verstaut? In der Hemdtasche? Nicht zu finden, der Wichtel, nicht zu finden das Internet. Verschwunden wie der Ring Alberichs. Hatte man ihn gar beim Einpacken auf das Autodach an der Fahrertür gelegt, um ihn auf gar keinen Fall zu vergessen und ihn gleich bei der Hand zu haben? Und dann hatte man ihn doch übersehen, die Zeit drängte, er wäre zu Beginn der Fahrt nach wenigen Metern auf die Straße gefallen, ein nachfolgendes Auto hätte den Kleinen überrollt, ein Klümpchen wäre er jetzt, schreckliches Ende.
Doch dann dämmert die Erinnerung. In der Verpackung steckt er. Die jedoch blieb zurück. Wer nimmt schon einen kleinen Karton mit?

Keine Kommentare: