Dienstag, 5. April 2011
Mädchenschule
Bevölkerungsentwicklung 1961-2003 in Malawi: von 3,6 Mio. auf 12,1 Mio., 2010 geschätzt 14,2 Mio., eine Zunahme von rund 300 %
FAOSTAT, year 2005 / Wiki.
- Afrika, wie es leibt und lebt:
“ An Afrika gescheitert.
Madonnas Mädchenschule in Malawi wird nun doch nicht gebaut. Nur eineinhalb Jahre nach dem Spatenstich muss sie das Projekt aufgrund “ von großen Geldunterschlagungen gepaart mit Desinteresse auf der malawischen Seite aufgeben.
“ 3,8 Millionen Dollar von Madonnas Stiftung „Raising Malawi“ flossen nach Angaben von Wirtschaftsprüfern in Architektenhonorare, üppige Gehälter, Autos und Chauffeure für künftige Angestellte, Büroräume, mietfreie Wohnungen und eine Golfclubmitgliedschaft für die angehende Schuldirektorin. …”
(Vgl. FAZ 31.3.11)
Während in der Elfenbeinküste ein Bürgerkrieg tobt, belegt dieses Beispiel leider erneut die Erfahrung der Entwicklungshilfe: die afrikanische Kultur in allen ihren Spielarten wird von uralten Mustern beherrscht, als da sind: gewalttätige Machtkonkurrenz, hemmungslose Bereicherungssucht, völlige Mißachtung des Individuums, Desinteresse an Bildung und Technik, Aberglauben etc.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen