Sonntag, 8. Mai 2011
Glanz des Leids
Erwischt - in der Vergrößerung (draufklicken, 2 Stufen) sieht man die Solitärbiene auf dem schwarzen Gummistreifen am Lüftungsloch des Fensterrahmens, kurz bevor sie hineinkriecht, das Loch weist nach unten und ist selbst nicht sichtbar . Sie legt dort ihre Eier ab und verschließt dann das Loch mit Lehm - siehe unten, da ist der Lehmdeckel schon fertig. Vermutlich durch den Geruch des mit Speichel vermengten Lehms weiß die junge Biene später, wo sich der Ausgang in die Welt befindet und sie also ihre Kiefer ansetzen muß.
- Das Leben Beethovens ist mir nur unvollständig bekannt, erst jetzt, im Zusammenhang mit seinem späten Streichquartett Nr. 15 / op. 132 wurde mir durch Hinweis bewußt, daß B. recht früh verstarb - mit 57 Jahren. Die letzte Klaviersonate Nr. 32 / op. 111 und op. 132 habe ich immer als die Werke eines älteren Mannes gehört. Seine Ertaubung und die nicht wenigen Krankheiten haben ihn wohl früher reifen lassen.
- Übrigens: Der Benzinpreis besteht vor allem aus Steuern, direkten und indirekten - rund ein Euro von 1,60 geht zum Finanzminister - 50 Cent reichen vollauf!
Dann kostete das Super 1,10 €.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen