Sonntag, 3. Juli 2011
Vögelchen, ich hör euch singen
Drei junge Grünspechte waren sie gestern, die beiden Geschwister sind hinter dem Strauch verborgen, heute sind es nur noch zwei. Altvögel hätten den Fotografen längst bemerkt gehabt und wären aufgeflogen. Und die Katze hätte ebenfalls keinen Altvogel zu fassen bekommen. Die Spechte hacken gerne im Erdreich nach Insekten, da lauert ihnen die Katze auf.
Das erinnert an den Jungspund Jim Morrison, der nicht Opfer der Katze wurde, sondern seines eigenen Versagens via Drogen. Wie die vielen anderen Jungvögel der Rockmusik. Morrison starb am 3.7.1971 mit 27, da wird dem Männlein im ZEITZEICHEN gehuldigt. Immerhin haben die DOORS fesche Musik gemacht, dazu braucht man nicht viel Verstand.
Die Unvorsichtigkeit der Jungtiere, nicht nur bei den Vögeln, auch bei den Säugetieren, hat wohl mit dem Problem zu tun, einen Platz in der Welt zu erobern, wozu eine erhöhte Aggressivität und Furchtlosigkeit erforderlich ist. Eine starke Alterskohorte wirkt steigernd, man sieht es in den arabischen Ländern ("Jemen und Gaza haben ein Durchschnittsalter von siebzehn Jahren, Tunesien bringt es auf schon sehr erwachsene dreißig Jahre, während Ägypten mit 24 Jahren dazwischenliegt." Heinsohn, FAZ 4.2.11). Die zahlenmäßige Stärke einer Kohorte hat großen Einfluß auf die Arbeitsplatzversorgung - bei den Spechten ist es das Revier, das erkämpft sein will.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen