- " Arabiens Zeitbombe Jugendarbeitslosigkeit tickt
Die jungen Araber brauchen dringend eine wirtschaftliche Perspektive. Die politische Stabilisierung hat aber weiter Vorrang vor wirtschaftlichen …" 28.10.11 FAZ
Die Bevölkerung der 22 arabischen Staaten soll sich bis 2050 auf 700 Mio. verdoppeln.
Im entwickeltsten arabischen Land Tunesien begann die Protestbewegung mit der Selbstverbrennung eines jungen Arbeitslosen, eines Akademikers, der sich in einen mobilen Gemüsehandel geflüchtet hatte und dem die Gewerbepolizei den Karren beschlagnahmt hatte.
Nach dem Umsturz hat jetzt die islamistische Partei Nahda mit 40% die Wahlen zur verfassunggebenden Versammlung gewonnen. Die Scharia soll zur Grundlage der neuen Verfassung werden. Das wird die wirtschaftlichen Probleme Tunesiens sicher schnell lösen. Auch die Geburtenkontrolle wird einen großen Schritt nach vorn machen, denn die hohe Jugendarbeitslosigkeit ist auch ein Reflex der hohen Geburtenrate.
- Die deutsche Arbeitslosigkeit sank im Oktober 11 auf 6,5% - sehr erfreulich. Auch hier gilt: Die Demographie hilft. Je größer eine Jahrgangsgruppe, desto schlechter sieht es für den einzelnen aus. Je kleiner die Kohorte, desto erfreulicher für den einzelnen. Seine Chancen steigen in allen Bereichen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen