Montag, 16. Januar 2012
Ist den Wohlfahrtsstaaten die Verschuldung eingebaut?
Nur vier Länder - wobei Luxemburg ja nur ein winziges Ländchen ist - wirtschaften im grünen Bereich und behalten bei Standard&Poor's die beste Bewertung AAA. Das könnte das Gebiet eines Nord-Euro sein.
Die Herabstufung Frankreichs hat mit der Bürgschaft für Länder wie Griechenland, Portugal und Spanien zu tun. England bürgt nicht und steht daher stabiler da.
- Ist doch schön! Moody’s hält an Bestnote Frankreichs fest. Ob das bei diesem Schuldenstand gerechtfertigt ist, scheint fraglich. So sieht es ja auch S&P.
- “Die Bankiers hingegen sind mittlerweile zu ‘Feldherren’ unserer Zeit geworden. Nur vernichten sie jetzt nicht mehr fremde Armeen, sondern Geld und Arbeitsplätze. Ein reformiertes Strafrecht ist womöglich das einzige Mittel, um ihnen beizukommen.” Nomen est omen: Wolfgang Hetzer, Die Finanzkrise - Inkompetenz oder Systemkriminalität?, Journal 22 / 2012 der Thomas-Morus-Akademie Bensberg
Hier ist Nomen Hetzer tatsächlich omen.
- Mehr Eigenkapital bei den Banken? Prima. Durch weniger Kreditgewährung steigt jedoch die Eigenkapitalquote automatisch. Nur unterstützt das nicht die Realwirtschaft.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen