Eine alte Arbeitersiedlung:
Oberhausen-Eisenheim 1910
(Bild: Wiki./RLV)
My Heart's in the Highlands
Farewell to the Highlands, farewell to the North,
The birthplace of valour, the country of worth!
Wherever I wander, wherever I rove,
The hills of the Highlands for ever I love.
CHORUS
My heart's in the Highlands, my heart is not here
My heart's in the Highlands, a-chasing the deer,
A-chasing the wild deer, and following the roe;
My heart's in the Highlands, wherever I go.
Farewell to the mountains, high-cover'd with snow,
Farewell to the straths and green valleys below,
Farewell to the forests and wild-hanging woods,
Farewell to the torrents and loud-pouring floods!
Robert Burns (1759-96)
Wenn der alte Londoner Lehrer John Adams aus Dumfries seine Pints intus hatte, setzte er sich gern zum Abschluß des Abends an das Klavier und sang Robert Burns, meist A RED, RED ROSE oder MY HEART’S IN THE HIGHLANDS.
Das hat mir gut gefallen, damals, ein paar Jährchen ist das her.
Obwohl nicht schottischer Abkunft hat Bob Dylan vor ein paar Jahren auf TIME OUT OF MIND das Lied aus dem 18. Jahrhundert erneut aufgegriffen und aktualisiert. Ohne das primitive "a-chasing the deer". Wohl dem Kulturkreis, dem solche Traditionsvergewisserungen zur Verfügung stehen. Interessant auch, daß die gemeinsame Sprache und die damit verbundenen Sprachgüter Sonderbeziehungen stiften zwischen den USA und Großbritannien. Diese Rolle der Sprache dominiert den Kommunikationsraum und reicht in der Wirkung auch in andere Bereiche weit hinein, etwa in den Handelsaustausch.
Auch überall im Alltag und im Wohnen macht sich der gemeinsame Zeichenvorrat im Kopf bemerkbar. Oder dessen Fehlen. In den den USA wohnen die Sprach- und Kulturgemeinschaften für sich, die Italiener, Chinesen etc.
Und das ist in Oberhausen nicht anders. Dort in Eisenheim machte der Industriesiedlungsanwalt Roland Günter die Erfahrung, daß die große Mehrheit der Bewohner Eisenheims, die Türken, in das Neuformierungsgeschehen in Eisenheim und in die Siedlungsorgane nicht einzubeziehen waren. Sie machten einfach nicht mit. Das kulturelle Zeichensystem war zu unterschiedlich.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen