Sonntag, 9. November 2014

Es geht auch ohne, und oft schief






In Buckow konnte es immer sehr nett sein, nicht nur zur Kirschblütenzeit, hier die Kirche aus dem 13. Jahrhundert.
(Bild: Rossa/Wiki.)




"„Wunderbar. Ich wäre nie abgehauen“
Für die Menschen im Osten veränderte der Mauerfall alles / Was macht das mit einer Familie? / Ein Besuch / Von Henrike Roßbach. FAZ 7.11.14
... Wenn man Jana Volkstaedt fragt, was sie denkt, wenn sie „DDR“ hört, dann antwortet die Achtunddreißigjährige „Kindheit“. Sie habe eine schöne Kindheit gehabt, sie habe nichts vermisst. Ihr Mann antwortet: „Freiheit.“ Ausgerechnet in dem Staat, der seine Bürger einsperrte? Der bestimmte, wann Pioniernachmittag war und wer was werden durfte? „Ja“, sagt Sven Volkstaedt, „in der Schule war Zwang dabei, und wenn die Eltern nicht in der Partei waren, wurden die Kinder ausgeschlossen. Aber in meiner Freizeit war ich frei. Ich bin morgens raus und kam abends wieder heim. Wir waren nur draußen, ich habe Höhlen gebaut im Wald. Und Skateboards haben wir nachgebaut, aus einem Brett und den Rollen unserer Rollschuhe.“
So ist das wohl mit der Erinnerung. Das Private prägt sie oft mehr als das, was man Geschichte nennt."

Und das Private ist immer wichtiger als alles andere. Dieser Hinweis ist ernstzunehmen, Roßbach hat da einen bedeutsamen Artikel geschrieben. Die meisten Menschen leben nur im Privaten, solche nannten die antiken Griechen 'Idioten'. Deswegen überlebte die Athener Demokratie auch nicht lange. Und deswegen kann jede Diktatur auf ein langes Leben rechnen. Es gibt sie eben, die an politischer und unternehmerischer Freiheit nicht Interessierten. Ein geordnetes Leben, ein privater Spielraum - das reicht ihnen. Und ihrer sind nicht wenige.  Sie sind die vielen, sie sind die meisten, sie sind so, man kann ihnen nicht böse sein, privat sind sie sogar meist recht nett. 

Aber man muß sie auch nicht schätzen, denn sie überlassen den anderen die Geschicke des Landes. Und das können destruktive Kräfte sein wie der Linke Ramelow, der mit den Steigbügelhaltern SPD und Grünen erneut Thüringen ruinieren will. Er nennt es allerdings "soziale Gerechtigkeit" herstellen. Nur im Phrasendreschen ist die LINKE produktiv.




Keine Kommentare: