Sonntag, 31. Januar 2016
Mia san mia
Tradition scheint das A und O der japanischen Kultur zu sein, und spezifisches Symbol für Traditionsbewahrung und japanische Identität scheint der Umstand der ununterbrochenen Herrschaftslinie der kaiserlichen Familie zu sein. Das ist natürlich ein Konstrukt, aber eines, das in mythische Zeiten zurückkonstruiert. Gibt es keine kritische Historiographie in Japan?
1945 bat der Tenno seine Japaner, ihn nicht mehr als göttliches Wesen zu betrachten. Dem folgte die neue Verfassung und machte den Tenno zum Symbol des staatlichen Japans. Die heutige Regierung will ihn wieder zum Souverän machen.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
1 Kommentar:
ZEITZEICHEN. Das japanische Kulturinstitut in Köln ist ein schöner Bau, der offen zum Aachener Weiher hin gebaut wurde. Letztes Jahr wurde ein Zaun darum gebaut, weil die schöne Anlage nachts und zunehmend auch tags verdreckt wurde. In Japan undenkbar. Köln verkommt. Möglicherweise fahren die Japaner mit ihrer Traditionsgesinnung besser als die Deutschen mit ihrer starken rotgrünen Verfallsorientierung.
Kommentar veröffentlichen