Sonntag, 17. April 2016

Prima Noten, prima Zukunft






Mit starken Armen die Zukunft umarmen!


“Viel bedeutsamer als wirtschaftliche und demographische Fragen sind Probleme des moralischen Verfalls, des kulturellen Selbstmords und der politischen Uneinigkeit des Westens. Zu den oft genannten Beispielen für moralischen Verfall gehören:
  1. Die Zunahme asozialen Verhaltens wie Kriminalität, Drogenkonsum und generell Gewalt;
  2. Der Verfall der Familie, damit zusammenhängend die Zunahme von Ehescheidungen, unehelichen Geburten, Müttern im Teenageralter und Alleinerziehenden;
  3. Zumindest in den USA der Rückgang des “Sozialkapitals”, das heißt, der freiwilligen Mitgliedschaft in Vereinen, und das Schwinden des mit solchen Mitgliedschaften einhergehenden zwischenmenschlichen Vertrauens;
  4. Das generelle Nachlassen der ‘Arbeitsethik’ und der zunehmende Kult der vorrangigen Erfüllung persönlicher Wünsche;
  5. Abnehmendes Interesse für Bildung und geistige Betätigung, in den USA am Absinken der akademischen Leistungen ablesbar.”  
Huntington, Kampf Kulturen, TB S. 500, Kap. 12
Unter Punkt 5 wäre für Deutschland noch zu vermerken:
Jedes Jahr erreichen die “Gymnasiasten” neue Tiefststände der destruktiven Unreife:
  1. “In der sogenannten Motto-Woche verkleiden sich die Abiturienten, es wird gefeiert, viel getrunken. In Köln gab es dieses Mal sogar Schwerverletzte bei Ausschreitungen vor einem Gymnasium. Eine Eskalation, lange bevor überhaupt das Reifezeugnis ausgehändigt wird.” DLF 16.4.16
  2. “Einser-Abitur für alle? FAZ 11.04.2016, Ein Streifzug durch den ORDO-Band
In den letzten sechs Jahren hat die Zahl der Einser-Abiturienten in Deutschland um 40 Prozent zugenommen. Ist dieser Trend Ausdruck einer gesteigerten Leistungsfähigkeit, oder handelt es sich um eine galoppierende Noteninflation? Fabian Schleithoff weist für die Jahre 2000 bis 2012 einen statistisch signifikanten Trend der Notenverbesserung nach. Am stärksten ist er in den Leistungskursen – also dort, wo Lehrer um Schüler konkurrieren –, vor allem in Latein sowie in Musik, Informatik und Mathematik. Interessant ist auch, dass sich die Noten in den Grundkursen besonders in mündlichen Prüfungen signifikant verbessert haben. Hat sich auch die Leistungsfähigkeit erhöht? Die Ergebnisse sind uneinheitlich. Aber die Studienabbruchquoten an der Universität sind gerade in Mathematik und in den naturwissenschaftlichen Fächern drastisch gestiegen.”
















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