Freitag, 2. Juni 2017

Der Fisch stinkt vom Kopfe her











“Die Evolutionspsychologie hat einige Konsequenzen für die Pädagogik, die im Mathematikunterricht besonders deutlich werden. Die amerikanischen Kinder schneiden bei Mathematiktests in den Industrienationen mit am schlechtesten ab. … Das Problem besteht darin, daß das Bildungswesen blind ist für die Evolution. Die vorherrschende Philosophie der mathematischen Ausbildung in den USA ist der Konstruktivismus, eine Mischung aus Piagets Psychologie, der Gegenkultur sowie postmoderner Ideologie. Die Kinder müssen sich ihr mathematisches Wissen selbst konstruieren und erarbeiten. … Der Lehrer stellt das Lernmaterial und den sozialen Rahmen bereit, aber er lehrt nicht und leitet auch nicht das Gespräch. “Drill” und Übung, der Weg zur Automatisierung, werden als ‘mechanisch’ bezeichnet und als dem Verständnis abträglich angesehen.”
Pinker, Denken, S. 423  

Dieser Unsinn kommt aus den Geisteswissenschaften, so daß man heute sagen kann, daß die Unis den Hauptfaktor zur Zerstörung des Schulsystems liefern. Ähnlich verhält es sich in Deutschland.





Keine Kommentare: