Das Gehirn, das wichtigste Organ, verbraucht rund 22% der vom Körper während des Tages aufgenommenen Energie. Es steuert alle Körpervorgänge rund um die Uhr, auch im Schlaf. Ständige Energieversorgung ist daher sinnvoll, weswegen man drei oder mehr Mahlzeiten täglich zu sich nimmt. Beim Lernen braucht das Gehirn mehr Glukoseversorgung durch den gesteigerten Stoffwechsel. Das Frühstück ist also für alle ziemlich wichtig, insbesondere natürlich für Schüler und Studenten. Wenn nun ein Herrscher das Fasten von morgens bis abends gebietet, einen ganzen Monat hindurch, der schädigt die Untertanen nachhaltig, insbesondere das Gehirn und geistige Tätigkeiten, aber er verursacht auch Verkehrsunfälle durch Unterzuckerung und Ermüdung. Der kollektivistische Druck eines solchen Aberglaubens erfaßt leider auch Grundschüler und Schwangere, die besonderen Schaden erleiden. Man könnte hier einen Grund für die unintelligente Verfassung der Ramadan-Anhänger ausmachen.
Den Ramadan gibt es bei Polytheisten, Mosaisten und Christen etc. nicht; diese besiedelten den Nahen Osten in der Antike. Die Eroberung durch die Ramadan-Jünger verursachte immensen zivilisatorischer Schaden. Der Nahe Osten durchlief eine depravierende Entwicklung, die noch nicht abgeschlossen erscheint.
Man kann sich vorstellen, wie das Siedeln der intelligenten und zivilisierten, überwiegend säkularen Juden aus Europa in Palästina auf die zurückgebliebenen Ramadan-Anhänger wirkte. Zunächst bereicherte man sich einfach durch Landverkäufe. Land gab es im Überfluß, man freute sich, dafür Geld zu bekommen. In ganz Syrien gab es nur etwa eine Million Einwohner. Doch setzte sich bald der arabische Chauvinismus mit der ihm eigenen feindlichen Gesinnung durch. Landverkäufer wurden erschossen und mit einem entsprechenden Pappschild um den Hals an die Straße gehängt oder gestellt. 1936-1939 gab es zahlreiche blutige Zusammenstöße zwischen den Gruppen und Stämmen. Es war der Auftakt zu einer Reihe von Kriegen, die der arabische Nationalismus gegen die Juden und gegen Israel führten. Sie gingen alle verloren, während Israel sich zur ökonomisch und wissenschaftlich arrivierten Demokratie entwickelte.
Sozusagen auch eine Leistung des Gehirns, das durch den Ramadan bei den Fastenanhängern schon im Mutterleib geschädigt wird.
https://3d.dasgehirn.info
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen