Sonntag, 29. April 2018

Alte Texte bilden nicht










Waren die Klöster ein Hort der Bildung? So hört man oft. Ja, aber, kann man da nur richtigstellen. Im besten Fall gab es dort Leute wie Cusanus, deren Kenntnisse aber höchst einseitig und gering waren, vergleicht man sie mit dem heutigen Wissensstand eines durchschnittlichen Akademikers. Im schlechtsten Fall waren sie Horte der Sauferei und Schwätzerei, weswegen Heinrich VIII. sie in England abschaffte.
Was die eigentliche Bildung betrifft, also die zivilisierende Arbeit am eigenen Selbst, so war und stellt sie eine sehr individuelle Bemühung dar, die nicht an spezielle Orte gebunden ist.

Ließ die Kirche die Aufklärung zu? Sagen ja manche Christen. Tat sie das wirklich? Die Aufklärung war eine sehr vielgestaltige, zerstreute Bewegung. Sie mündete in die Französische Revolution, in der sich die Kirche und die Revolutionäre unversöhnlich gegenüberstanden, wiewohl einzelne Kleriker revolutionär auftraten ( Emmanuel Joseph Sieyès 1748–1836 ). Die katholische Kirche inspirierte die Proteste gegen die Revolution von Anfang an. In der Vendee wurde daraus 1793 ein monströs-blutiger Bürgerkrieg, in dem zahlreiche Priester getötet wurden. Die katholische Kirche ließ die Aufklärung nicht zu, weswegen Voltaire gerne seine Briefe mit dem geflügelten Wort schloß:
“Écrasez l'infâme!”
Zermalmt die Niederträchtige!
Die Konterrevolution in der Vendee kämpfte mit dem Kampfmotto “Gott und König” im Zeichen des ‘Sacre Coeur’, das auf die Kleidung der Aufständischen aufgenäht war. In Preußen war Friedrich II. selbst ein Aufklärer und Gegner beider christlicher Kirchen, die nichts ausließen, Aufklärer wie La Mettrie zu verfolgen. In Friedrichs Berlin waren sie willkommen.

Die Christenvereine wurden gezwungen, die Gedanken der Aufklärung - Geistesfreiheit - nicht länger mit allen Mitteln zu bekämpfen, doch wandten sie sich weiter gegen jeden “Geist der Neuerung” (Leo XIII., Rerum Novarum). Die Christenvereine wurden durch die Aufklärung zivilisiert. Daß die Aufklärung selbst in finsteren Totalitarismus abgleiten kann - wie die Christenvereine, wie alles Dogmatische - steht auf einem anderen Blatt.

Bild: Feldzeichen der Aufständischen in der Vendee (Wikip.)





Keine Kommentare: