Donnerstag, 12. September 2019

Wieviel Lebenszeit für das Gymnasium opfern?


Für das Leben lernen?

“In beiden Stichproben überflügelten die G9-Schüler die der G8-Gruppe in den meisten der untersuchten Intelligenz-Facetten.” (Übers. WD)
Seb. Bergold, Ricarda Steinmayr, Non vitae, sed scholae discimus? Schooling fosters intelligence, NEUROFORUM 2019/25, S. 126

Dieser Effekt verwundert etwas, weil man in der G8-Gruppe die begabteren Schüler vermutet hätte, zumindest dort, wo beide Züge nebeneinander angeboten wurden. Aus dem Text geht das nicht hervor, so daß zu vermuten ist, daß G8- und G9-Schüler verschiedener Gymnasien miteinander verglichen wurden. 
Dann war der G8-Anspruch für den Durchschnitt der Schüler zu hoch. 

Es war ein Fehler bei der G8-Einrichtung, das Curriculum nicht von angesammeltem Schrott zu befreien. 


















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