Polyäthylen (PE, Polyethylen). Und dann war es einfacher herstellbar für Folien und Verpackungen. Für diese Entdeckung bekam Karl Ziegler 1963 den Chemienobelpreis. So spielte es sich ab:
“Eines Tages - nach einer langen Serie erfolgloser Versuche - geschah etwas Merkwürdiges. Beim Öffnen des Autoklaven stellte man fest, stellte man fest, daß keinerlei Polymerisation stattgefunden hatte. Die Reaktion war bereits beim zweiten Kettenglied … abgebrochen, das Produkt war Butan. Dieses Ergebnis war völlig unerwartet und aufgrund vorheriger Befunde gar nicht zu verstehen.”
Ziegler suchte zäh nach der Ursache, die ein Zufall war. Der Behälter war mit Salpetersäure ausgewaschen worden, was Nickel in dem Edelstahlgefäß freisetzte, was wiederum den Kettenabbruch bei der beabsichtigen Polymerisation bewirkte.
“Das ist die Geschichte der Ziegler-Katalysatoren, deren marktwirtschaftlicher Wert sich auf viele Milliarden Mark beläuft.”
Manfred Eigen, Jenseits von Ideologien und Wunschdenken, 1988, S. 20ff.
1975 trug ein Buch Eigens den Titel “Das Spiel. Naturgesetze steuern den Zufall”. Und natürlich Forscher wie Ziegler und Eigen. Der Zufall läßt sich jedoch nicht als verläßlicher Politikhelfer einplanen und für unverantwortliche Schulden-Politik vereinnahmen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen