Mittwoch, 16. Juli 2008

Dax und Dow etwas wärmer, Genitiv, Kurt Semm



- Zz: "Wegen seiner neuen Operationsmethode wäre er fast aus der Berufsvereinigung geflogen. Eine Veröffentlichung lehnte der Verlag ab - man würde sich lächerlich machen.
Der Kieler Gynäkologe Kurt Semm hatte 1980 die Frechheit besessen, zum ersten Mal einen Blinddarm zu entfernen, ohne groß zu schneiden, durchs "Schlüsselloch" sozusagen. Als Pionier der "Minimal-Invasiven-Chirurgie" oder "Schlüsselloch-Chirurgie" hatte sich der Mediziner schon seit 1964 vom großen Schnitt verabschiedet. Das nötige Instrumentarium konstruierte sich der handwerklich Hochbegabte gleich selbst. ..." // Fast eine Semmelweisgeschichte. Große Einsichten und entscheidende Verbesserungen beruhen stets und immer großen Talenten, der große Haufe protestiert erst und rennt dann hinterher. Vgl. IPCC .

10-21° R/w , nicht sehr klimaerwärmt. Dax und Dow etwas wärmer nach WTI auf 134,60: 6155 und 11169, 1,58,06 .
Johnson&Johnson hat gut verdient.
- Ja, es stimmt: Der Dativ ist dem Genitiv sein Feind: die referierende Hochschullehrerin vermied den Genitiv kondequent (Psychologin).
Das ist bei den Altphilologen ganz anders: Die Anwesenheit des Petrus in Rom als antignostischer Teufelsaustreiber des Simon magus ist wahrscheinlich eine fromme Legende.

- - "Urteil im Fall Lea-Sophie.
„Eine kranke Welt“. Die Eltern der in Schwerin verhungerten Lea-Sophie müssen wegen Mordes für fast zwölf Jahre ins Gefängnis. Das Gericht urteilte, sie hätten den Tod ihrer Tochter billigend in Kauf genommen ... " // Daß relativ viele Menschen zu jeder Bestialität kurzzeitig in der Lage sind, ist seit jeher bekannt. Auch eine mehrjährige Barbarei ist hinreichend dokumentiert; eine solche jahrelange Bestialität gegenüber dem eigenen Kleinkind bei einem Paar, das sich im Verhalten grundsätzlich gegenseitig korrigieren könnte - das ist mir neu.

Keine Kommentare: