Freitag, 17. Oktober 2008

Der Schlaf des Ungeheuers gebiert die MONDNACHT

Strizz, Reiche, FAZ

MONDNACHT

Es war, als hätt' der Himmel
Die Erde still geküßt,
Daß sie im Blütenschimmer
Von ihm nun träumen müßt'.

Die Luft ging durch die Felder,
Die Ähren wogten sacht,
Es rauschten leis die Wälder,
So sternklar war die Nacht.

Und meine Seele spannte
Weit ihre Flügel aus,
Flog durch die stillen Lande,
Als flöge sie nach Haus.

Joseph Freiherr von Eichendorff
(10.3. 1788 Schloss Lubowitz (bei Racibórz) – 26.11. 1857 Neisse (Nysa)))

Sicher eines der schönsten deutschen Gedichte, wenn auch sehr platonisch-christlich fundiert. Die erotische Kosmologie, die pantheistische Naturfrömmigkeit, die imaginierte Rückkehr in eine Heimat nach dem Tode, das jambische Abheben von der Erdenschwere mit vielen Dehnungslauten, die in der letzten Strophe gegen das Schema erheben - ein schöner Schlußpunkt für Reiches lyrische Rätsel, die so schön ablenken von des Alltags Müh' und Last.
Übrigens ist der Mond noch recht voll, die Nacht schimmert silbern über den Dächern und noch mehr über den Wassern.
Kalt ist es aber mit 5°.

- Deutschland keine Demokratie: "Bundespräsidentenwahl. Linke verteidigt Sodanns Demokratiekritik. Mit dem Ausspruch, er halte „das, was wir haben, ja nicht für eine Demokratie“, hat der Kandidat der Linkspartei für das Bundespräsidentenamt Peter Sodann scharfe Kritik hervorgerufen: „Schlicht Quatsch!“ Die Linke glaubt dagegen, dass Sodann vielen aus der Seele spricht. ..." FAZ // Was will man von einem (Krimi-)Schauspieler erwarten?

- Abstieg nach Hollywood. Ein begabter Regisseur oder: als ich noch ins Kino ging: "Deutsche Erstaufführung von Roman Polanskis Film „Rosemaries Baby“ ' am 17. Oktober 1968, Zz. // Was will man von einem Regisseur erwarten? Eine ekelhafte Geschichte war das, die gekonnt mit Sexualität, Aberglauben, Tod, Lug und Trug spielte, die Crapule schätzt das, Horrorfilme kitzeln den hss. ("Messer im Wasser" und "Katelbach", soweit mir im Gedächtnis, fand ich sehr viel klüger; amüsanter, wenn auch belanglos wie Rosemaries Baby" fand ich den "Tanz der Vampire"; offenbar brachte der Durchbruch in Hollywood Polanski um den Verstand.- Man könnte meinen, daß solche Filme auf verwirrte Gemüter wirken könnte wie die Mitglieder der satanistischen Manson-Kommune, die die hochschwangere Polanski-Freundin Sharon Stone bestialisch umbrachte.

- Valotton (1865-1925) malte 40mal Sonnenuntergänge - keine intellektuelle, aber eine schöne Leistung, von der Gerhard Richter in jeder Beziehung mit seinen übermalten Fotografien meilenweit entfernt ist.

Keine Kommentare: