Mittwoch, 10. Dezember 2008
Der junge Mann: vital und aggressiv, Bundesverfassungsgericht
Der junge Mann: vital und aggressiv, wenn er von Habermas oder seinen griechischen Genossen, vom Sozialstaat oder gar nicht erzogen wurde. (Der Kampf geht weiter: Jugendlicher am Mittwoch in Athen. FAZ)
- Bundesverfassungsgericht kippt neue Pendler-Regelung
- "Zum Streit über die Bremer Tierversuche. Wer schützt die Affen vor der Forschung?
An der Universität Bremen untersuchen Hirnforscher an Affen grundlegende Prozesse der Kognition. Tierschützer und Politiker möchten indes, dass Bremen ein "tierversuchsfreier Standort" wird. Die Lage hat sich jetzt zugespitzt. ..." FAZ 3. Dezember, 2008 // Wer schützt die Forschung vor den Fanatikern?
- Könnte man so sagen: " Die Modenkrise wird von einer Krisenmode abgelöst .
Wohin treibt die Zeitdiagnostik? Am Hamburger Institut für Sozialforschung wurde jetzt über die deutsche Lage diskutiert. Dabei sah die Bundesrepublik ..." FAZ 19.12. // Der Supermoralist Karl Jaspers alarmierte 1966 mit seinem Pamphlet WOHIN TREIBT DIE BUNDESREPUBLIK? auch mich - es stellte sich als hysterisches Geschwätz heraus.
- Apokalypse heißt ENTSCHLEIERUNG und wurde dringend erwartet: ' Nach "Corpus Christi" und "Die Geburt des Christentums" setzen Gérard Mordillat und Jérôme Prieur ihre historische Forschungsreise durch das Neue Testament fort. Dessen letztes Buch, die Offenbarung des Evangelisten Johannes, wird auch "Die Apokalypse" genannt. Die Reihe beschreibt die Entwicklung des Christentums im Römischen Reich zwischen dem ersten und fünften Jahrhundert nach Christus und macht nachvollziehbar, warum das Christentum von einer kleinen jüdischen Sekte zur Staatsreligion des Römischen Reiches avancieren konnte. Der erste Teil der Reihe versucht, die Bedeutung des Wortes Apokalypse zu erklären, fragt nach der Identität des Autors Johannes und beschreibt die Situation der Christen kurz nach Jesu Tod.
(1): Die Synagoge des Satans
Die erste Folge der zwölfteiligen Dokumentationsreihe gibt Antwort auf grundlegende Fragen. Sie erklärt den Begriff Apokalypse, stellt Johannes von Patmos, den Autor dieser Offenbarung, vor und erläutert den historischen Kontext ihrer Entstehung. Außerdem untersucht sie die Stellung, die die ersten Christen zu dieser Zeit innerhalb des Römischen Reiches einnahmen, analysiert das Verhalten der verschiedenen christlichen Gruppen zueinander und versucht zu erklären, was sich hinter der mysteriösen "Synagoge des Satans" verbirgt. ..." arte 5.12.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen