Freitag, 24. Dezember 2010

In Cordoba










Ein heller Kopf - vor etwa 2010 Jahren wurde Seneca in Cordoba geboren






- "Glücklich zu leben wünscht jedermann; aber die Grundlagen des Glücks erkennt fast niemand. ... Folgen wir nicht, wie das Herdenvieh, der Schar der Vorangehenden! " Seneca, Vom glückseligen Leben
Dazu hat er noch viel zu sagen, und jeder muß sich dazu noch ein paar eigene Gedanken machen. Das gehört dazu. Anders als bei diesem hier, der in die Sterne guckt und innig fühlt:
"Zwei Dinge erfüllen das Gemüt mit immer neuer und zunehmender Bewunderung und Ehrfurcht, je öfter und anhaltender sich das Nachdenken damit beschäftigt: Der gestirnte Himmel über mir und das moralische Gesetz in mir." Kant, Kritik der praktischen Vernunft, Beschluß S. 186

Nett gesagt, aber welcher Unsinn! Nach 180 Seiten systematischer Entwicklung und scharfem Nachdenken mit allem Brimborium und Bombast kommt er zur gleichen Ansicht wie Hans Hansen in Th. Manns "Tonio Kröger".
Ein Mangel, dem auch Seneca nicht entgeht: die zu große Verallgemeinerung, wird bei Kant und seinem Imperativ allbeherrschend. Schade um die Zeit, Herr Kant; wären Sie lieber tanzen gegangen.

- " Die Sderne, Gott, sehen Sie doch bloß die Sderne an ... Da sdehen sie und glitzern, es ist, weiß Gott, der ganze Himmel voll." Thomas Mann, Tonio Kröger, Anfang 7. Abschnitt

- Ein eifriger Leser Kants war Christoph Böhr, der unlängst die Fortsetzung seiner Doktorarbeit als Buch herausbrachte: "Philosophie für die Welt. Zum Selbstverständnis der Popularphilosophie der deutschen Spätaufklärung".
Die Kant-Kenntnisse, die er auch den Studenten an der Uni D'dorf vermittelte, nützten ihm bei seinen Wahlkämpfen in Rheinland-Pfalz wenig, noch weniger bei der Finanzierung derselben, die offenbar nicht regelgerecht erfolgte.
Das ist natürlich nicht der Kant-Lektüre geschuldet. Aber wer weiß, vielleicht wäre er ohne Kant, aber mit Seneca weitergekommen?
Es bleibt zu konstatieren:

- Eng ist die Welt, und das Gehirn ist weit.
Leicht beieinander wohnen die Gedanken,
doch hart im Raume stoßen sich die Sachen.


Schiller, Wallensteins Tod II, 2

Na dann alle Neune, äh, fröhliche, oder so ...

Keine Kommentare: