Samstag, 21. Mai 2011
Raccord pour le bloc d'alimentation
Dieser Geselle läßt sich auch wieder sehen, Zecken scheinen dieses Jahr selten zu sein, wie schön; junge Meisen, Rotkehlchen und Amseln haben das Nest verlassen.
- Anschluß für das Netzteil (Stromversorgung)
- Raccord pour le bloc d'alimentation
- Power jack (mains adapter socket)(Power support)
So unterschiedlich die Ausdrucksweise, so wenig Unterschied besteht in der Sache. Wenn David Hume Mitte des 18. Jahrhunderts feststellt ('Über bürgerliche Freiheit'):
" Wir haben kein Wörterbuch unserer Sprache und kaum eine annehmbare Grammatik. Unsere erste feine Prosa stamm von einem Mann, der heute noch lebt. ", so gilt Ähnliches auch für andere Sprachen, namentlich für die deutsche. An den europäischen Höfen sprach man Französisch, auch in Berlin, die Landessprache verwendete die nicht-adelige Bevölkerung, die Bauern, Handwerker und Kaufleute. Für das Deutsche engagierten sich die Sprachgesellschaften des 17. Jahrhunderts, allen voran die FRUCHTBRINGENDE GESELLSCHAFT, die wesentlich von Fürst Ludwig von Anhalt-Köthen mitgegründet wurde. Es war ein protestantisches Projekt, und Luther kann mit seiner Bibelübersetzung als der erste große deutsche Sprachkünstler angesehen werden.
Vor drei Jahren wurde die FRUCHTBRINGENDE GESELLSCHAFT in Köthen neu gegründet; sie plant eine "Straße der deutschen Sprache" in Thüringen und Sachsen-Anhalt, den Stammlanden des 'Sprachprotestantismus'.
Diesem Vorhaben darf man sicher größere Bedeutung beimessen als den schon existierenden Straßen der Märchen und der Romantik, die sicher auch ihre Berechtigung besitzen. Es war viel "Spracharbeit" nötig, den Begriff verwendet schon Harsdörffer, um aus den deutschen Dialekten eine Hochsprache zu erschaffen. Sie ist bewahrenswert, weil sie größere Ausdruckskraft und präzisere Begrifflichkeit erlaubt. Beides ist bedroht von flapsigen Deutschlehrern, Nachrichtenredakteuren und Werbefuzzis, wenn ich letztere einmal so euphemistisch bezeichnen darf.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen