Freitag, 9. Dezember 2011

Großer Häuptling zürnt







Hat hier ein Zwergwiesel für alle Fälle seine Gold-Reserven vergraben, bevor Merkel die Reichensteuer von der SPD übernimmt?





- Putin bzw. seine Partei erhält weniger Stimmen bei den Parlamentswahlen als zuvor und beschuldigt US-Außenministerin Clinton der Anstiftung der Moskauer Protestdemonstrationen gegen Wahlfälschung: Ex-SPD-Kanzler Schröder wird ihn jetzt wohl als “Freiheitskämpfer” bezeichnen, nachdem er den Ex-Geheimdienstler Putin bereits während seine Amtszeit zum “lupenreinen Demokraten” ernannt hat.
Gorbatschow soll eine Wiederholung der Wahlen fordern.

- Monti / EZB senkt den Leitzins “nach lebhafter Diskussion” auf 1%, obwohl die Inflation im Euro-Raum bei 3% liegt. Die Süd-Länder haben jetzt im EZB-Rat die Mehrheit. (Der EZB-Rat besteht aus den sechs Mitgliedern des Verwaltungsrates der EZB sowie den Direktoren der nationalen Zentralbanken. In der Regel repräsentieren vier der sechs Mitglieder die vier großen Zentralbanken: Frankreich, Deutschland, Italien, Spanien.)

- Fritz Scharpf (Ex-MPG-Institutschef) plädiert für eine Renationalisierung der Währungen (Interview mit CICERO-online 8.12.11)


- Frankreich: Arblosigkeit steigt auf 9,4%; für 2012 wird ein Wachstum von 0,3% erwartet.
- USA: Arblosigkeit sinkt auf 8,6%.

- 13 Mrd. Euro zahlen die dt. Verbraucher zwangsweise für unsinnigen Wind- und Solarstrom; letzterer erhält 50 % der Subventionen, obwohl er nur 16 % des umweltschädlichen Stroms ausmacht.

- Viele Indianer, großer Häuptling: Ottmar Edenhofer, Chefvolkswirt und Vizedirektor des Potsdamer Instituts für Klimafolgenforschung (PIK), übernimmt eine zusätzliche Aufgabe: ein Institut mit 40 Leuten (Mercator Research Institute on Global Commons and Climate Change).

Keine Kommentare: