Samstag, 31. Juli 2010

Napoleon III. macht den 18. Brumaire







Napoleon III., begann im Juli 1870 den Deutsch-Französischen Krieg.





- JULIMONARCHIE 1830 bis 1848 des Ludwig Philipp I. (Louis-Philippe I., 1773-1850), danach die Etappe des Neffen Napoleons, Charles-Louis-Napoléon Bonapartes als Napoleon III., der am 2.12.1851 putscht:

"Die Menschen machen ihre eigene Geschichte, aber sie machen sie nicht aus freien Stücken, nicht unter selbstgewählten; sondern unter unmittelbar vorgefundenen, gegebenen und überlieferten Umständen. Die Tradition aller toten Geschlechter lastet wie ein Alp auf dem Gehirne der Lebenden. ...

Wie die Bourbons die Dynastie des großen Grundeigentums, wie die Orléans die Dynastie des Geldes, so sind die Bonapartes die Dynastie der Bauern, d.h. der französischen Volksmasse. Nicht der Bonaparte, der sich dem Bourgeoisparlamente unterwarf, sondern der Bonaparte, der das Bourgeoisparlament auseinanderjagte, ist der Auserwählte der Bauern. Drei Jahre war es den Städten gelungen, den Sinn der Wahl vom 10. Dezember zu verfälschen und die Bauern um die Wiederherstellung des Kaiserreichs zu prellen. Die Wahl vom 10. Dezember 1848 ist erst erfüllt worden durch den coup d'état vom 2. Dezember 1851.
Die Parzellenbauern bilden eine ungeheure Masse, deren Glieder in gleicher Situation leben, aber ohne in mannigfache Beziehung zueinander zu treten. Ihre Produktionsweise isoliert sie voneinander, statt sie in wechselseitigen Verkehr zu bringen. Die Isolierung wird gefördert durch die schlechten französischen Kommunikationsmittel und die Armut der Bauern." Marx, Der achtzehnte Brumaire des Louis Bonaparte, 1851/2

Schön, wie er das immer weiß und so griffig sagt. Er wäre ja sonst auch kein Prophet geworden. Die Menschen machen ihre Geschichte selbst, ja, klar, die Hühner machen sie nicht für sie. Aber was bei der Geschichte herauskommt, das wissen die Menschen beim Geschichtemachen eben nicht. Oder nur solche Großtrompeter wie Marx, die einfach aus dem Ärmel schütteln: "sind die Bonapartes die Dynastie der Bauern, d.h. der französischen Volksmasse."
Dann kamen aber nach dem Putsch Napoleons III. militärische Maßnahmen gegen die Bauern? Kein Problem, Marx weiß immer bescheid:
"Aber man verstehe wohl. Die Dynastie Bonaparte repräsentiert nicht den revolutionären, sondern den konservativen Bauern, nicht den Bauern, der über seine soziale Existenzbedingung, die Parzelle hinausdrängt, sondern der sie vielmehr befestigen will, nicht das Landvolk, das durch eigne Energie im Anschluß an die Städte die alte Ordnung umstürzen, sondern umgekehrt, dumpf verschlossen in dieser alten Ordnung sich mitsamt seiner Parzelle von dem Gespenste des Kaisertums gerettet und bevorzugt sehen will."
Ja, es gibt eben verschiedene Bauern, und von London aus konnte er das genau sehen.
Als junger Student durchschaut man diese Mischung aus Scharfsinn, Blödsinn und griffiger Formulierung nicht.


- Prima: "Windbranche klagt über Flaute.
Anlagenbauer wie Nordex, Siemens und Repower beklagen eine weltweit verhaltene Nachfrage. Der Export ist drastisch eingebrochen." FAZ
Wenn schon der IQ der Bevölkerung sinkt, dann soll doch das Land wenigstens schöner werden - stellt zwei, drei, zwanzig Windmühlen an jede Ecke! Selber schuld, wenn die Aluminium-Hütten so wenig Geschmack haben und schließen.

- Prima: Keine "Verschmutzungsrechte" in den USA

- Prima: E-Auto VOLT von GM kommt zu 41.000 Dollar, fährt aber nur 150 km am Stück

Keine Kommentare: