Montag, 9. Juli 2007

Wir stimmen einfach ab über das Klima


07. Juli 2007 07:07
Klima-Demoskopen

Auch in der Wissenschaft gehen die Meinungen manchmal auseinander. Anders als aber beispielsweise in der Politik zählen in der Wissenschaft letztlich nicht Meinungen und Umfragewerte, sondern Fakten. Oder vielleicht doch nicht?

"Was ein wirklicher Klimaexperte ist, lässt sich für uns Klimagepeinigten immer schwerer sagen. Über Winston Churchills ironische Formel jedenfalls, wonach ein Experte ein Mann ist, der hinterher genau sagen kann, warum seine Prognose nicht gestimmt hat, will schon lange kein Klimatologe mehr recht lachen. Das zeigt das Golfstrom-Syndrom. (...)
Weiter bei:
FAZ.NET Wissen (http://www.faz.net/s/RubC5406E1142284FB6BB79CE581A20766E/Doc~EA6203DA217BF4629A22052D57B969AC2~ATpl~Ecommon~Scontent.html)


Bürokratisches Ideal des Sozialismus

Lafontaine bramarbasiert in der heutigen FAZ über "Freiheit durch Sozialismus"; stets war in allen sozialistischen Vorstellungen der Bürokrat, der Funktionär und derApparatschik die Leitfigur, die das freie Individuum anzuleiten, zu führen, oder im Falle der sozialistischen Volksdemokratien, im Zweifelsfalle, etwa beim Verlassen des Landes, zu erschießen hatte. Lafontaine selbst kann man sich gut als politischen Kommissar vorstellen.

French fried

Ministerin beschuldigt Amerika - Die neue französische Wohnungsbauministerin Christine Boutin ist durch Äußerungen über die Rolle Amerikas bei den Anschlägen vom 11. September 2001 in die Kritik geraten. Französische Zeitungen berichteten über ein Interview aus dem vorigen Jahr. Auf die Frage, ob Präsident Bush womöglich selbst hinter den Anschlägen gesteckt habe, antwortete die Politikern im November: "Ich denke, das ist möglich. Ich denke schon." (Reuters, FAZ 9.7.07, S. 4)

Reviergesang verstummt

Die Brutzeit ist vorbei, der Reviergesang ist verstummt.