Mittwoch, 3. Juli 2019

HERAKLIT



Erdzeitalter in Jahresdarstellung - den Menschen gibt es erst seit kurzem: die letzten 4 Stunden des Jahres. Er nimmt sich so wichtig, daß er die lange Geschichte der Erde vergißt und an allerhand Grillen glaubt, wie das CO2-Märchen.

Darstellung aus: Zeittunnel Wülfrath, 2004
HERAKLIT (etwa 540-480)
Nichts ist von ihm erhalten. Nur über Spätere läßt sich etwas von ihm greifen. Das aber ist bemerkenswert.
Alles fließt. (Simplikios, in Phys. 1313,8 f. = DK 65 A 3) 
Alle Dinge geschehen gemäß dieser Ordnung. (Sextus Emp., adv. math. VII 132 = DK 22 B 1)
"Heraklit ist der Erste, der nicht mehr in solchen einzelnen Elementen (oder dem Apeiron), sondern im Wandel als solchem das Prinzip des Kosmos sieht. Dieser Wandel als oberstes Gesetz impliziert, dass allen Dingen nur eine begrenzte Existenz zugemessen sein kann."

Hackemann, Matthias (Hrsg.). Die Vorsokratiker: Von Thales bis Demokrit (German Edition) . Anaconda Verlag. Kindle-Version.