Mittwoch, 12. November 2008

"Das Sub-Prime-Virus: Ursachen und Folgen der Finanzkrise"

7-12° - sonnig
4621 (-3%) 8283 1,2507 ! 55,91 WTI

- "Amerika wechselt Kurs im Bankenrettungsprogramm.
Von Claus Tigges, Washington und Norbert Kuls, New York
DruckenVersendenSpeichernVorherige Seite
linkfurloneviewyiggwebnewsfacebookwongdeliciousdigg
Große Aufregung nach der Rede von Finanzminister Henry Paulson
12. November 2008 Die amerikanische Regierung gibt ihren Plan auf, Banken und anderen Finanzmarktakteuren durch den Kauf fauler Kredite und problematischer Wertpapiere aus der Klemme zu helfen. Stattdessen soll das Beteiligungsprogramm zur Rekapitalisierung auf weitere Kreditinstitute und womöglich auf Versicherungsunternehmen und andere Finanzdienstleister ausgedehnt werden. Das hat der amerikanische Finanzminister Henry Paulson am Mittwoch angekündigt. Am New Yorker Aktienmarkt kam es anschließend zu starken Kursrückgängen. Der Dow-Jones-Aktienindex gab um 4,7 Prozent nach. Beobachter führten dies darauf zurück, dass Anleger Paulsons Ankündigung so deuteten, dass weit mehr Finanzunternehmen von der Krise erfasst sind als bisher vermutet. ..."

Öffentliche Vortragsveranstaltung der Nordrhein-Westfälischen Akademie der Wissenschaften
Mittwoch, 12. November 2008, 19.00 Uhr

Seit einigen Monaten hält die Finanzkrise nicht nur die Akteure in Finanzinstituten in Atem, sondern beschäftigt auch die breite Öffentlichkeit.
Im ersten Vortrag wird herausgearbeitet, wie zweifelhafte Kreditvergaben in den USA das Weltfinanzsystem infiziert und viel Vertrauen zerstört haben. In allgemein verständlicher Form werden die Produkte erläutert, mit denen die negativen Auswirkungen übertragen wurden. Besondere Aufmerksamkeit wird dabei ungleich verteilten Informationen, mangelnder Transparenz und fehlerhaften Anreizsystemen entgegengebracht. Behandelt werden außerdem das Einlagensicherungssystem in Deutschland, das zum Schutz der Sparer existiert, sowie die aktuellen (wirtschafts-) politischen Rettungsmaßnahmen.
Im zweiten Vortrag wird die Frage analysiert, ob die Finanzkrise weniger die Frucht eines Versagens von Märkten als vielmehr der Wirtschaftspolitik in den Vereinigten Staaten und in Europa ist.
Im Anschluss besteht die Möglichkeit zur Diskussion.

"Das Sub-Prime-Virus: Ursachen und Folgen der Finanzkrise"
Professor Dr. Andreas Pfingsten,
Finance Center Münster

"Die Finanzkrise: Marktversagen? Staatsversagen?"
Professor Dr. Manfred J. M. Neumann,
Präsident der Nordrhein-Westfälischen Akademie der Wissenschaften