Mittwoch, 2. Oktober 2013

Eure Etüden





Was hält die Flügeldame denn da in der Hand? Was steht da drauf?





“Malu Dreyer schickt Brief voller Fehler an Merkel

Ein Schreiben der rheinland-pfälzischen Ministerpräsidentin an die Bundeskanzlerin bringt die Mainzer Staatskanzlei in Erklärungsnot. In dem Dokument wimmelt es nur so von Rechtschreibfehlern.” WELT online 2.10.13  
Bei der Dreyerin und ihrer SPD stand das Wort jedenfalls nicht am Anfang. Auch sonst sind da Zweifel angebracht. Die Viren und Bakterien standen mutmaßlich am Anfang. Aber das Wort und die Wörter kamen dann, als es richtig spannend wurde, nämlich bei Erscheinen des Menschen. Der nämlich ist kein zoon politikon, sondern ein Schwatlapp. Und beim Schwätzen verfertigt er auch Kultur aller Art. Das ist doch was, wenn man das auch nicht überschätzen sollte. Denn: “Die Kultur vermag nichts und niemanden zu erretten, sie rechtfertigt auch nicht. Aber sie ist ein Erzeugnis des Menschen, worin er sich projiziert und wiedererkennt; allein dieser kritische Spiegel gibt ihm sein eigenes Bild.” Meint der Sartre in seinen “Wörtern” (S.144), und da hat der Sartre mal recht, was ja nicht alle Tage vorkam. Allerdings muß man das noch in den Plural setzen und mit einem Zusatz versehen:
Allein diese Spiegel der Wörter verhelfen den Menschen zu genaueren Bildern von sich selbst, auch wenn die meisten davon ziemlich falsch sind.
Die Arbeit an der Sprache, an den Wörtern, am präzisen Ausdruck ist daher verdienstvoll und wichtig. Sonst bleibt nur der dümmliche Sprachbrei der meisten Journalisten und Fernsehleute.