Freitag, 7. November 2008

Die Erbschaftsteuer vernichtet gezielt Kapital


Der Herbst hat wirklich noch ein paar schöne Tage!

MR warnt erneut für 2008, bestätigt für 09, D bleibt.
SAP setzt die Weihnachtsfeiern ab; " Pfeiffer Vacuum optimistisch für 2009 . ASSLAR, 4. November (dpa). Der Vakuumpumpen-Hersteller Pfeiffer Vacuum ist nach einem Umsatz- und Gewinnplus in den ersten neun Monaten dieses ..." 5.11. FAZ
HENKEL wird von der WestLB (Kz 26) empfohlen, von UBS herabgestuft.

- Interessante Zahl: 23.000 mal atme der Mensch täglich ein, meint die VW-Werbung, deshalb baue VW so schadstoffarme Autos. Da können wir ja mehr Kerzenabgas, halbverbrannte Kohlenwasserstoffe inhalieren!

- Arktis: Eis und Kälte nehmen wieder zu . 400 000 Quadratkilometer nahm 2008 die Arktiseisfläche zu (FAZ 30.8./ "Arctic sea ice continues rebound", s. http://wattsupwiththat.com/2008/10/31/arctic-sea-ice-continues-rebound/) - tut mir leid für die Arktisanrainer! Antarktis:
"Kälterekord lässt Eisdecke wachsen" 21.4.08 FAZ . Churchill würde heute formulieren: Glaube nur den Statistiken und Computersimulationen, die du selbst fabriziert hast.

- Sklaverei ist noch längst keine Vergangenheit. Der Journalist E. Benjamin Skinner folgt den Spuren des Menschenhandels über vier Kontinente. Rez. FAZ 6.11. E. Benjamin Skinner: "Menschenhandel". Sklaverei im 21. Jahrhundert. Gustav Lübbe Verlag, Bergisch Gladbach 2008. 412 S., geb., 19,95 [Euro].

- " Islamwissenschaft. Die aus Mekka fuhren nicht zur See . Am Anfang war kein Dogma: Ein Gespräch mit der Historikerin Patricia Crone über das Milieu, aus dem Mohammed kam. / / Von Rainer Hermann / / 'Wir wissen so gut wie nichts über den Ausfstieg des Islam', sagt Patricia Crone, Historikerin und Islamwissenschaftlerin in Princeton ..." 6.11. FAZ

- 'Wirtschaftswissenschaftler van Suntum:
Die Erbschaftsteuer vernichtet gezielt Kapital

Nochmal Steuern aus bereits versteuertem Einkommen zahlen? Ist das gerecht?

„Eine Erbschaft ist ein Geschenk aus voll versteuertem Einkommen“, sagt Wirtschafts-wissenschaftler van Suntum. Deshalb gehört die Erbschaftsteuer abgeschafft - aber nicht ersatzlos, so sein Vorschlag. Statt dessen fordert er höhere Einkommensteuern für Erben wie Nichterben. Ein Interview.

Herr van Suntum, Sie fordern das hierzulande Undenkbare: die Abschaffung der Erbschaftsteuer und deren Umlegung auf die Einkommensteuer. Warum?

Schweden und Österreich erheben auch keine Erbschaftsteuer. So unvorstellbar ist das also nicht. Die Erbschaftsteuer stammt schließlich aus einer Zeit, in der es noch keine richtige Einkommensteuer gab. Heute haben wir aber ein ausgebautes Einkommensteuerrecht mit entsprechend hohen Sätzen. Deshalb erübrigt sich die zusätzliche Besteuerung der Erbschaften, zumal die Erbschaftsteuer in Wirklichkeit die Leistungsfähigkeit der Erben gar nicht berücksichtigt. ...' 10. Oktober 2007 FAZ

- 7. November 1913: Geburtstag des französischen Schriftstellers und Philosophen Albert Camus: er hat nur einen gescheiten Satz geschrieben, und den zu pathetisch formuliert: Man muß sich Sysiphos als glücklichen Menschen vorstellen.