STRIZZ, Reiche, FAZ
Regen, Wind und Kühle: 8-14°
- In Nordkorea und Kuba wurden keine Kredite für den Häuserbau angeboten.
- "The Rescue Package Will Delay Recovery, by Frank Shostak | Posted on 9/29/2008
In his testimony to the Congress on September 24, Fed Chairman Bernanke urged the legislators to quickly approve the bailout of the financial sector with a package of $700 billion. Bernanke echoed Treasury Secretary Paulson's view that the bailout expense, while hefty, is needed to remove from banks' balance sheets the mortgage-linked assets, which are paralyzing the flow of credit.
I think it's extraordinarily important to understand that as we have seen many previous examples in different countries and in different times that choking up of credit is like taking the lifeblood away from the economy.
Most experts came out in strong support for the package. Without the rescue package, many large institutions that are "too big to fail" could go belly up. Many believe that the consequences of all this could be very severe to the real economy.
It is true that the financial system must be rescued; it must be rescued from the institutions holding bad debt that are currently draining capital while waiting for a bailout and adding little in return. It is they that are preventing wealth-generating activities in the financial sector and the other parts of the economy. ..." mises.org
- "Finanzkrise und Kapitalismuskritik. Moralischer Leerverkauf.
Seit der Bankenkrise ist die Kapitalismuskritik wieder ein heißes Thema. Jeder redet vor sich hin und keiner weiß Bescheid. Die Empörung über Dummheit und Gier der Finanz ist aber bestenfalls schlecht gespielte Unschuld. Von Jürgen Kaube. ..." 1.10.
- "General Electric erhöht Kapital und gewinnt Buffett als Investor.
Warren Buffett machte erst kürzlich Schlagzeilen, weil er mitten in der Finanzkrise bei der angeschlagenen Bank Goldman Sachs einstieg. Jetzt zückt Buffett abermals das Portemonnaie - um bei dem Mischkonzern General Electric auszuhelfen, der ebenfalls unter der Finanzkrise leidet. ..." FAZ
- Auch so eine Kapitalistengeschichte: "Das meist schwarze, hochbeinige Auto brachte Amerika in Bewegung und machte Henry Ford zum Multimillionär. Es stürzte das Unternehmen 1927 aber auch in eine schwere Krise. Henry Ford wollte das am Ende völlig überalterte T-Modell noch weiterbauen, als die Verkaufszahlen drastisch einbrachen.
In den Jahrzehnten zuvor hatte der Erfolg des T-Modells dazu geführt, dass Ford der wichtigste Autobauer der Welt wurde. Das Auto war einfach, praktisch, solide und preiswert - für die Feldwege im amerikanischen Westen ebenso geeignet wie für die Straßen Berlins. Insgesamt 15 Millionen Exemplare wurden gebaut - ein Rekord, den erst der VW-Käfer 1972 einstellte. Um die Stückzahlen zu erhöhen wurde die „Tin-Lizzy“ als erstes Auto der Welt ab 1913 am Fließband produziert und revolutionierte damit die Produktionsweise in der Autoindustrie. ..." Zz 1.10.
- Übrigens: Dort, wo man nichts hat, hat man nicht einmal eine Finanzkrise.