Montag, 28. August 2017

1485 !











1485 verbot der Osmanenhäuptling Sultan Bayezid II. (1447-1512) den Buchdruck für das Osmanische Reich. Das hat Nachwirkungen bis heute: der durchschnittliche IQ in der Türkei beträgt 90 (Lynn/Vanhanen) - auch bei Türken in Neukölln, Frau Özoguz.
Das wirkte sich im 16. Jahrhundert noch nicht gravierend aus, die Türken eroberten den Balkan, auch Bosnien. Und die Besteuerung derjenigen Christen, die nicht zum Islam konvertierten, begann. Das Schlimmste war der “Telos”, der “Knabenzins”, auch “Knabenlese” genannt.

“Abgesehen von den sonstigen Steuerlasten, denen die Christen unter türkischer Herrschaft unterworfen waren, wurden ihnen von Zeit zu Zeit ihre schönsten Kinder entrissen. Die Türken trennten diese Kinder von ihren Eltern und unterwiesen sie in der Kriegskunst. Diese gewaltsam entführten Kinder kehrten nie wieder zu ihren Eltern zurück.”
(B. Georgievitz, Reisender und einige Jahre türkischer Gefangener, zit. bei Ivo Andric, Die Entwicklung des geistigen Lebens in Bosnien unter der Einwirkung der türkischen Herrschaft, 1924/2011, S. 33)



“Schon drei Jahre nach Untergang des bosnischen Königreiches im Jahr 1467 kommt der erste ‘Telosnik’ nach Bosnien, um die ‘christlichen Burschen’ zu sammeln; von da ab bis ins 17. Jahrhundert suchen die Kommissäre der Pforte immer wieder zu diesem Zwecke Bosnien heim.” (Andric, S. 35)