Dienstag, 18. März 2014

Herzlich







Man kennt weder den tag noch die stunde. der akute herzinfarkt tritt ohne vorankündigung auf. ein stück von der ablagerung innen in den adern, den blutgefäßen, kann sich lösen und herzkranzgefäße verstopfen. erfolgt keine schnelle hilfe durch beseitigung des pfropfes, so sterben die zellen ab, die nicht mehr mit blut versorgt werden. je nach zahl der betroffenen zellen und nebenwirkungen kann auch das herz in gänze versagen und tod durch infarkt tritt ein.
Interessant ist, daß herzzellen offenbar riechen können, so jedenfalls riechforscher Hans HATT eingangs der tagung DER AKUTE HERZINFARKT - PRÄVENTION, PROTEKTION, REPARATUR (awk nrw 12.3.14). Bei Aktivierung eines Riechrezeptors wird die Schlagfrequenz verändert (s. die Kurve des Diagramms im Foto). Diese Herzzellen wurden zudem aus der Umprogrammierung von Hautzellen gewonnen. Damit ergibt sich auch die mögliche Perspektive, abgestorbene Herzmuskelzellen eines Tages verläßlich durch nachgezüchtete Zellen ersetzen zu können.



Anmerkung zur Groß-/Kleinschreibung: Gelegentlich, etwa bei Notizen, sympathisiere ich mit der Grimm’schen Kleinschreibung, doch verfalle ich immer wieder in die gewohnte Schreibung, die für mehr Lesefreundlichkeit sorgt.