Montag, 25. August 2008

Kein Zurück zu Einflusszonen, Deutsche immer älter

"Georgien
EU schickt Militärbeobachter und humanitäre Hilfe

Die EU-Außenminister wollen die bestehende OSZE-Beobachtermission in Georgien verstärken, um die Beachtung des Waffenstillstands zu überwachen. Außenminister Steinmeier sagte, Deutschland werde sich nicht entziehen können, wenn die EU einen Beitrag leiste. ..." FAZ 25.8.

14°-18° R/s Sechs Kraniche über dem Haus: Avantgarde?

- "Fremde Federn: Aleksander Kwasniewski (Staatspräsident Polens 1995-2005). Kein Zurück zu einem Europa der Einflusszonen . Während sich der Staub legt, den der kurze, aber heftige Konflikt zwischen Russland und Georgien aufgewirbelt hat, sollten die westlichen Entscheidungsträger ..." FAZ 23.8.

- Segnungen der marktwirtschaftlichen Industriegesellschaft: " Deutsche werden immer älter . pps. FRANKFURT, 22. August. Frauen in Deutschland werden knapp fünfeinhalb Jahre älter als Männer. Nach der neuen Sterbetafel 2005/2007 beträgt die durchschnittliche Lebenserwartung für neugeborene Jungen 76,9 Jahre, für Mädchen 82,25 Jahre. ..." FAZ

- Da kann Habermas was lernen: Jedes Ding hat drei Seiten: eine, die du siehst, eine, die ich sehe, und eine, die wir beide nicht sehen. (Chinesisches Sprichwort)(FAZ, Simeoni)

- 25.8.1918, Bernstein: Den Fall der Berliner Mauer feierte Leonard Bernstein mit Beethovens Neunter Sinfonie, der mit der „Ode an die Freude“. Aber diesmal sangen Chor und Solisten einen anderen Text, weil B. es wollte: „Freiheit, schöner Götterfunken“. Gut.- Seine WESTSIDE STORY gefällt mir, seine Divertimenti weniger. Ich mag Mahler, er mag Mahler.

- Disziplin aufzubauen dauert, Disziplin abzubauen geht sehr schnell.