Montag, 16. Dezember 2019

Charlie Haden - bajo Ernie Watts - saxofón tenor Alan Broadbent - Piano Billy Higgins - batería Rodney Green - drums /// In Memoriam - Charlie Haden

Alte Geschichten





Neulich überraschte am Tisch die Schilderung eines Tischherrn, er sei in Marokko zu den Kabylen hochgestiegen und sehr verwundert gewesen, daß auf einmal alles gekehrt und sauber geworden sei. Er brachte das mit den Westgoten in Verbindung, die in der Antike dort gesiedelt hätten.

Nun gab es tatsächlich Vandalen dort, die aus Osteuropa stammten, keine Westgoten waren, Rom 455 schonend plünderten, Karthago einnahmen und dortselbst ein hundertjähriges Regnum Vandalorum errichteten, das dann 533/34 von Ostrom/Byzanz zurückerobert wurde. Der Großteil der Bevölkerung soll dann aus dem vandalischen Reich verbracht worden sein.
Nach Konrad Vössing hätten die Vandalen aber alles Römische übernommen und seien in der Region eifrige Vertreter der Romanitas geworden, so daß also eher von einem römischen Einfluß in der Kabylei gesprochen werden müßte, den die Wandalen bewahrt hätten. Ob der auch die arabische Eroberung hat überdauern können?

Karte: Vandalenwanderung (Wikip.)