Samstag, 22. November 2008

>Schnee, Begriff GESELLSCHAFT, Bildung, Erbschaftsteuer

Schnee spielt bei der Klimaerwärmung eine besondere Rolle!

- GEMEINSCHAFT UND GESELLSCHAFT: Archaic phylogenetical programs tend to shape our figures and patterns of thinking vs. cultural learning, so that intuition sometimes is very valid, in small communities e.g., but is mostly very wrong what concerns notcommunity but society. Our genetical outfit is not quite up to society.Begriff GESELLSCHAFT: Die ersten Händler verließen ihre Gemeinschaft, weil sie für die Feuersteinklingen hundert Kilometer weiter vielleicht das Zehnfache bekamen. Überschreitung, Verlassen, Bewegung, Passage, Übergang, transitive Sozialmatrix, synthetisierende Sozialkatalyse - es wäre sinnvoll, den Begriff GESELLSCHAFT loszuwerden, weil er fast immer als kompakte Adresse mißverstanden und gebraucht wird bzw. weil er ja von Anfang an in dieser Denktradition steht. Unser Hominidendenken verlangt aber nach einfacher Handhabung - der Begriff soll wie ein Holz gut in der Hand liegen und begreifbar sein. TRANSITION wäre aufgrund seiner dynamischen Verfassung viel sinnvoller, auch Vergesellungsmatrix, Vergesellungstransition vielleicht - sehr sexy klingen diese Begriffe aber nicht, sie hätten in Zeiten der weiteren Vereinfachung der einfachen Dinge ein Problem. Auch für geübte Abstraktdenker. Die wollen sich oft hominidenhaft aus Sein und Zeit erheben als Reichsführer Wissenschaft und ziehen dafür die Stammhirnkluft an. Ils sont fous, ces hommes. Aber man muß dran arbeiten. Eine hohle Anmaßung von Wissen führt gleich zu Irrtümern und Fehlschlägen, die saubere Erkenntnisarbeit fällt auch von Erfolg zu Irrtum und kommt dann meist wieder irgendwie auf die Beine. Komm. Luh-L.

- " Juristen gegen Erbschaftsteuer . Kirchhof und Lang: Die Reform ist verfassungswidrig. enn. BERLIN, 20. November. Die neuen Koalitionspläne zur Reform der Erbschaftsteuer verstoßen nach Auffassung der Steuerrechtler Paul Kirchhof ..." FAZ

- Amerika liebt weiterhin Pick-Ups und Geländewagen: jeder dritte Verkauf (Jato Dynamics).- Wenn man drei Kinder hat, handwerkelt und in Ohio hinter dem Wald wohnt oder hinter dem Zabriskie Point in Kalifornien ...

- D : Jeder Dritte überdenkt den Autokauf im rohstoffarmen Deutsch- und Autoproduktionsland; wenn man bedenkt, daß der Staat nicht nur jedem Unternehmen, jedem Autounternehmen Unsummen an verschiedenen Steuern abpreßt, und dann noch einmal jeden einzelnen Autoarbeiter abzockt, und dann noch einmal beim Autokäufer mit dem Mehrwertsteuerbeil zuschlägt - dann kann man fordern, daß mindestens die Mehrwersteuer wieder auf ein zivilisiertes Maß gesenkt wird nach der ungeheuerlichen Merkelmünteanhebung auf 19% ohne Gegensenkung der Est. .

- Das gegückte Leben : "Was ist eigentlich Bildung?" Die Gesamtheit der Myriaden wohlverarbeiteter und gewichteter Informationen, die es dem Individuum erlauben, sein Leben in zutreffender Selbsterkenntnis und nicht zu wenig Umweltkenntnis eigenständig zu gestalten. Dazu tragen Wirtschaftskenntnisse sehr viel, Kunst, Oper, Theater und Romane seit 1960 eher wenig bei; Geschichte, Anthropologie, Zoologie und Biologie können ein tragendes Fundament legen. Bei fast alledem ist die FAZ die segensreiche alma mater des Alltags. Komm. zu :
"Allensbach-Analyse: Was ist eigentlich Bildung?
Die Kenntnisse der Schüler sind dank Pisa gründlich erforscht. Was aber wissen die Erwachsenen? Und was halten sie für wissenswert? Die Analyse des Instituts Allensbach zeigt: Die Bildung der Gesellschaft hat ihren Tiefpunkt durchschritten. Von Thomas Petersen ..." FAZ 19.11.08

- Heidegger-Wörtchen: "Dem Mann dieses unerhörten Willens, unserem Führer Adolf Hitler, ein dreifaches 'Sieg Heil!'" (Heidegger 1934) ( S. u.a.: http://parapluie.de/archiv/worte/heidegger/ )