Freitag, 28. November 2014

Die Renaissance befruchtete



Syrien-Rückkehrer Mehdi Nemmouche überfiel das Jüdische Museum in Brüssel Mitte des Jahres und erschoß dort 4 Menschen
Foto:http://www.telegraph.co.uk/news/worldnews/middleeast/syria/11080079/Brussels-museum-shooting-suspect-beheaded-baby.html



Hartmann Schedels WELTCHRONIK erschien 1493 im vorprotestantischen Nürnberg bei Anton Koberger, dem großen Druckhaus. Da sie auf Latein verfaßt war, fand sie, wie auch das Druckwesen, europaweite Verbreitung. 

Ein Impuls, den der Orient und Afrika nicht aufnahmen, daher die übergroße Rückständigkeit auf allen Gebieten bis auf den heutigen Tag. Eine Einwanderung aus diesen Gebieten schwächt daher Europa. In der Zukunft noch mehr wegen der hohen Fertilität. Die Krawalle junger, bildungs- und arbeitsunwilliger afroamerikanischer Männer, die zu 70% aus instabilen Verbindungen stammen, die afrikanische Promiskuität läßt grüßen, sprechen eine deutliche Sprache.




















Von Amarna nach Genf und Edinburgh


Carlos Botero, Biologe an der Staatlichen Universität von North Carolina, erforscht mit anderen interdisziplinär den Einfluß der geophysikalischen Umwelt auf den Religionstyp. Zivilisatorisch ist der Monotheismus von größerer Bedeutung gewesen. Er entstand im Alten Ägypten und verbreitete sich mit Unterbrechungen im Nahen Osten. Semiten gründeten den Moses-Jahwe-Kult, besiegt von den zivilisatorisch weit überlegenen polytheistischen Römern. Unter der römischen Herrschaft, die die Oberpriester eliminierte, soweit sie nicht kooperierten, konnte eine bedeutsame jüdische Reformation gelingen, die der mosaischen Betonkopf-Ideologie einen entscheidenden Neuen Bund (NT) hinzufügte, das Christentum. Es war beeinflußt von griechischer Philosphie (Koheleth) und verbreitete sich im griechisch dominierten Kulturraum. Daraus wurde die KK, die katholische Kirche, die mit ihrer sublimen Theologie den oberflächlichen römischen Polytheismus langsam verdrängen konnte. Alles, was zur Herrschaft gelangt, wird gern behäbig und gedankenarm, weswegen eine neue Reformation Platz griff, die lutherisch-calvinistisch-protestantische. Sie ließ individualistische Kräfte zu, mit Hindernissen und “Ketzer”verbrennungen, die Gewerbefleiß und Naturwissenschaften weniger angriffen als die katholischen Dunkelmänner.-
Die eigentlich moderne Frage an Botero et al. ist also, wie sich die progressive Form des polemogenen Monotheismus gegen die reaktionären polemogenen Formen des Monotheismus durchsetzen konnte.