Montag, 15. Oktober 2012

Geld verbuddeln in unnötigen Flughäfen hat Spanien nicht gestärkt










Reife Volkswirtschaften wachsen naturgemäß weniger, die Nachfrage ist tendenziell gesättigt. 

Schwellenländer wie China und Indien wachsen entsprechend mit Raten von 5 bis 10%, weil die Nachfrage sehr groß ist; Ähnliches gilt für Rußland, das jedoch trotz hoher Energiepreise als Energielieferant unter Wachstumsproblemen leidet, weil die staatlich gelenkten Unternehmen ineffizient arbeiten. 
Weite Bereiche der Instandsetzung, Förderung und Erschließung werden wegen Bürokratie, Korruption, fehlender Technikkompetenz, Chauvinismus und fehlenden Mitteln nicht bedient. Ein effizientes Unternehmen wie Yukos, das amerikanische Kompetenz heranziehen wollte, wurde aus politischen Gründen zerschlagen. BP wurde übel mitgespielt und hat sich zurückgezogen. Ebenso RWE.  
Putins Patriarch Kyrill hält aber jetzt Messen für Erneuerungsinvestitionen, weil er neulich im Öl stand, das unaufhörlich aus den alten, maroden Röhren sickert.