Samstag, 26. Juni 2010

Ein Wiener in der Welt- Hayek




Friedrich August von Hayek



- Ein Wiener in der Welt: Friedrich August von Hayek - ein liberaler Ökonom aus Wien, der nach London ging, dann nach Chicago, schließlich nach Freiburg. Sein WEG IN DIE KNECHTSCHAFT von 1944 analysierte er die Bedingungen fuer das Aufkommen des Totalitarismus und machte ihn über die Ökonomie hinaus bekannt. Er bekam 1973 den Nobelpreis fuer Volkswirtschaft zusammen mit Gunnar Myrdal. Die Hayek-Gesellschaft pflegt sein Erbe - er starb 1992 - unter anderem mit den jährlichen Hayek-Tagen.
Hayek war ein breit interessierter Ökonom, ein fundierter Gegenspieler gegen Keynes und den Staatsinterventionismus, der weit in die Sozialphilosophie und Erkenntnistheorie hineindachte.
Die Hayek-Tage fanden dieses Jahr in Münster statt. Im Mittelpunkt standen die Lehren aus der Finanzkrise.